Hof FYLGJA
Heilpädagogisches Arbeiten mit Pferden/
Heilpädagogisches Reiten


                             

Highlandponies, die idealen Therapiepferde

Ferienkursbeginn

Harris, unser damals zweijähriger Highlandponywallach, gerade fünf Tage vorher aus Schottland hier angekommen, steht umringt von zehn kreischenden Kindern und blickt interessiert und neugierig in die Runde. Er hat einen Brief um den Hals hängen - eine 'Botschaft' für die Kinder. Harris zeigt trotz der Umstände keinerlei Anzeichen von Unruhe oder gar Panik. Er genießt das Zusammensein mit den Menschen, die ihn da besuchen kommen und ist interessiert an ihnen, obgleich diese Situation für ihn sicherlich völlig neu und ungewohnt ist. Der kleine Denis, 5 J. darf ihm den Zettel vom Hals abmachen, obgleich es für den kleinen Jungen bei dem großen Pferd garnicht so einfach ist und auch einige Minuten dauert - Harris hält die ganze Zeit mucksmäuschenstill.


Harris of Torlundy,
Highlandponywallach, auf dem Photo 2,5 J. alt
 

Glentrowan Mandy, genannt Maymis,
 Highlandponystute, 13 J. alt

 
 

 

 

 

 

Garret of Tappborn,

Highlandponywallach,

Sohn von Maymis,

auf dem Photo 2 J. alt

                 
                                       
                                          Harris of Torlundy,
    inzwischen 3 J. bei seinen ersten 
    Lernerfahrungen im Umgang mit
    Menschen... er zeigt sich
    unerschrocken und gelassen...

 

Szenenwechsel

Margot, 35 J., kommt zu ihrer wöchentlichen Reitstunde. Sie kämpft in ihrem Alltag immer wieder mit Ängsten, Panikattacken und Depressionen. Zudem hat sie sehr schlechte Reitunterrichtserfahrungen gemacht und verbindet Reiten vor allem mit Angst. Inzwischen reitet sie bei uns und zwar Maymis, unsere 12-jährige Highlandponystute. Es war Liebe auf ersten Blick von Margot zu Maymis. Maymis registriert sehr wohl die Unsicherheiten und Ängste ihrer Reiterin, nutzt diese jedoch nicht aus. Sie spürt instinktiv, daß sie hier manchmal die Führung übernehmen muß, immer dann, wenn Margot auf dem Pferd konfus wird. Mit der Zeit ist zwischen beiden ein Band des Vertrauens gewachsen. Heute ist die erste Reitstunde, in der Maymis ihre Reiterin testet. Sie galoppiert los, anstatt zu traben und in der Ecke buckelt sie sogar ein bisschen. Margot lacht. Sie ist entspannt und hat die Situation schnell wieder unter Kontrolle. Beide scheinen zufrieden. Nach der Stunde ist Margot sehr stolz auf sich, in dieser Situation nicht den Kopf verloren zu haben, sondern einfach weitergemacht zu haben. Maymis kriegt heute zwei Leckerlies mehr nach der Stunde und Margot bringt sie beglückt in den Paddock zurück.

                                                                                 

Maymis bei ihrer vielfältigen Arbeit als Therapiepferd beim Putzen, auf dem Ausritt und auf dem Wanderritt...
 

Zwei typische Beispiele aus der täglichen Arbeit unseres Heilpädagogischen Reiterhofes für die hervorragende Eignung der Highlandponies als Therapiepferde. Es gibt nur wenige Rassen, die sich als Rasse insgesamt überhaupt für den Einsatz als Therapiepferde eignen, dazu zählen für uns unter anderem Islandpferde, Quarterhorses und eben vor allem Highlandponies.

Highlandponies haben vor allem ein ausgeglichenes Wesen, sind 'cool' und trotzdem temperamentvoll, menschenbezogen und trotzdem selbstbewußt.  Viele Highlandponies sind zudem von sehr kräftiger Statur, also Gewichtsträger. Dazu haben sie meist einen gut schwingenden Rücken und gleichmäßige, taktreine Gangarten, was vor allem für die Hippotherapie und für das HPV wichtig ist. Als Reitpferde sind sie sehr fein und sensibel, haben immer genügend Gehwillen und spiegeln dem/der ReiterIn obendrauf ihre Befindlichkeiten, was vor allem Eigenschaften sind, die im HPR von Vorteil ist. Dazu kommt ihre Größe ( ca.1,35 bis 1,45 Stm.), die eine Sicherung des/der ReiterIn immer bequem zuläßt.

Somit sind sie ideale Partner für uns in der Arbeit des Therapeutischen Reitens mit Menschen.

 

   

 

 Maymis beim Tag der Offenen Tür...     ... und beim Osterferienkurs...

 

 


Weiterführende Links :


Die Koppel