Die Koppel
Copyright © 1996-2005

Das Virtuelle Reiterstübchen / Archivbox 29.06.2005


Agadir [ spark - 29.06.2005 ]


26.06.2005

Hallo,
eigentlich wollte ich mich mit positiven Nachrichten melden. Agadir hatte am 23.6. (Donnerstag) einen Termin um die Zahnfüllungen zu kontrollieren. Leider reicht es bei ihm nicht aus, sie alle 3 Monate zu erneuern und somit haben wir jetzt 1x/Monat einen Termin mit holländischen Zahnärzten, die extra nach Heiligenhaus kommen. Dr. XY kontrollierte sein gerissenes Zahnfleisch und konnte mich beruhigen - zwar sehe es fies aus und stinke auch, aber es müsse (könne?) nicht genäht werden - ich reinige das Loch nun so gut es geht selber, denn Agadir mag sich bei meinem TA aus Aachen nicht mehr ruhig halten (in Heiligenhaus war er ja sediert).

Nun, der Termin war Donnerstag und wir sind abends erst recht spät heimgekommen. Gestern, also Samstag Mittag, stand Agadir nun mit einer dick angeschwollenen Backe auf der Wiese (so dick war sie schon lange nicht mehr!) und ich könnte...ich weiß auch nicht. Ich mag einfach nicht mehr. Ich möchte endlich wissen, warum er von Zeit zu Zeit wieder anschwillt und was da drin ist. Dr. XY vermutet, daß Agadir durch die ganze Geschichte dort schwaches Bindegewebe hat und sich dort quasi Wasser ansammelt. Die Backe wurde gestern im Laufe des Tages härter, heute früh war sie unverändert. Leider habe ich erst heute Abend ein Zugfahrzeug zur Verfügung, da gerade alles zusammenkommt - Eltern mit Auto in Urlaub, alle Bekannten weg...
Ich hoffe aber, daß die Backe heute im Laufe des Tages von alleine wieder abschwillt und daß bald geklärt werden kann, ob und was man dagegen machen kann. Denn so geht es einfach nicht weiter. Ich bin nicht in der Lage ihn im geschätzten 2-Wochen-Rhythmus nach Heiligenhaus zu fahren und vor allem immer noch keine Gewißheit zu haben, was denn da eigentlich passiert. Agadir selber scheint die Backe nur mechanisch zu stören. Er kann nicht sooo gut kauen, aber druckempfindlich ist sie nicht (nur an einer winzigen Stelle - und da bin ich mitr nicht mal sicher, ob er nicht einfach nur genervt ist von meiner Rumdrückerei), Fieber hat er auch keins. Trotzdem...mal vom Geld und meinen Nerven abgesehen...ich habe einfach Angst, daß er irgendwann so zuschwillt, daß er elendig erstickt.

spark <cat.2694@gmx.de>


29.06.2005 - 15:12
spark

Hallo,

tja, jetzt sitze ich hier und weiß nicht was ich tun soll. Im Grunde mag ich
mich gar nicht mehr mit der ganzen Problematik beschäftigen müssen. Seit
Tagen überlege ich, daß ich endlich wissen will was Sache ist und warum
Agadir von Zeit zu Zeit anschwillt wie ein Alien.
Gestern abend stand ich gegen 19.30h neben ihm, habe seine Temperatur
gemessen und mir dabei überlegt, daß ich Angst habe, es irgendwann wirklich
vielleicht nicht mehr ernst genug zu nehmen und das ich einfach nicht mehr
mag.
Ergebnis: Temperatur 39,8. Puh.
Morgens war sie ganz normal, mittags 39,4 - aber da dachte ich, sie sei so
hoch weil er mal wieder in der prallen Sonne gestanden hatte.
Sicherheitshalber habe ich abends bei einem anderem Pferd eine
Vergleichsmessung gemacht...gut, also mal wieder ab nach Heiligenhaus.
Leider sind meine Eltern immer noch verreist und meine Freundin war auf
einer Party, ich konnte sie erst gegen 22.30h erreichen (wie das so ist,
wenn man dringend ein Taxi braucht, keiner ist erreichbar bzw das Auto
kaputt). Mittlerweile hatte er eine Körpertemperatur von 40,1.
Ich bin dann ganz langsam und vorsichtig gefahren, denn ein Pferd mit Fieber
ist sicher schlapp - und als wir 3h später in Heiligenhaus ankamen war das
Fieber weg. 37,6 Grad.
Sowas macht mich wahnsinnig, denn...habe ich desöfteren Fieberschübe
übersehen? Dr. XY fragte immer gezielt nach Fieber und ich verneinte... Habe
ich Agadir umsonst hochgefahren? Einerseits nein, denn seine Backe ist dick
und mit solchen Schüben ist sicherlich nicht zu spaßen...aber
andererseits...ich kann ihn einfach nicht bis an sein Lebensende alle 2
Wochen nach Heiligenhaus bringen.
Wie es ihm jetzt geht weiß ich leider nicht. Dr. XY ist wohl nur noch heute
da (sagte mir die Ärztin, die uns nachts aufgenommen hat), aber leider habe
ich noch keine Nachricht erhalten. Fürchte, es wird nicht viel gemacht
worden sein. Die Frage ist ja eh: Was kann man da machen?
Ich mag es aber einfach wissen. Ich mag wissen, was da anschwillt. Welche
Flüssigkeit das ist. Was man dagegen tun kann. Und ob es besser wird. Und ob
man mir überhaupt eine dieser Fragen beantworten kann.
Agadir selber kennt sich ja mittlerweile dort oben recht gut aus und ist gar
nicht mehr nervös wemm er aussteigt. Er kommt dort an wie er bei mir zu
Hause ankommt - und...naja, ich mag nicht, daß mein Pferd so sehr zu Hause
in einer Klinik ist wie er in Heiligenhaus. Momentan steht er neben dem
jungen Deckhengst des Gestüts Sax und wundert sich nur etwas, daß der solch
einen Terz veranstaltet. Dieser Hengst wirkt so kraftvoll, er ist so
muskulös und stolz und...wenn ich dann Agadir daneben sehe...Gott, jetzt
weine ich wieder. Ich will einfach, daß er endlich wieder gesund wird und
endlich wieder so prall ausschaut wie dieser Hengst es tut. Agadir ist mit
Sicherheit kein häßliches Pferd, aber gegen diesen 3jährigen Hengst wirkt er
mikrig und knochig und mager.


29.06.2005 - 15:13
spark

Hallo,

gerade habe ich mit der Klinik telefoniert. Zum Glück, denn diese Nacht habe
ich sogar davon geträumt dort niemanden zu erreichen...
Agadir hatte bisher kein Fieber mehr, aber er ist weiterhin geschwollen und
sein Lymphknoten ist unvorstellbar dick. Diesmla scheint es sich ganz sicher
um Eiter zu handeln.
Sie wollen ihn dabehalten und beobachten, aber ich habe gesagt, daß ich
nicht mehr abwarten will.
Ich mag nicht mehr warten und schauen ob es sich zurückbildet. Ich möchte
wissen, ob es Eiter ist und wo er herkommt. Was man dagegen tun kann und ob
man dagegen was tun kann - und wenn ja, dann welche Möglichkeiten es da gibt
und wann die durchgeführt werden. Ich möchte ihn nicht mehr alle zwei Wochen
in die Klinik bringen.
Mittlerweile denke ich darüber nach ihn einschläfern zu lassen. Einerseits
haben wir jetzt so viel durchgemacht und es hätte sicher "bessere"
Zeitpunkte gegeben, aber...habe dies alles dem netten Assistenzarzt gesagt,
Dr. XY ist heute nicht da. Er wird später mit ihm telefonieren...
Bin eben auf der Seite von Sax gewesen...der junge Hengst ist ein gefeierter
Showchampion. Werde Agadir Freitag besuchen fahren, hoffe, der Hengst steht
nicht mehr neben ihm...

Grüße


29.06.2005 - 15:14
spark

Hallo,

sorry, daß es direkt so viel ist, aber ich dachte, ich schreibe das mal alles hier rein...geht Euch ja was an...

Bin jetzt mal eine Weile offline, muß arbeiten gehen


29.06.2005 - 15:28
Imikrinana

Spark, das tut mir so leid. Natürlich ist das aus der Ferne ganz ganz schwer, irgendwas dazu zu sagen. Natürlich hast Du - nein, Ihr - viel, sehr viel mitgemacht und es wäre schlimm, wenn das alles umsonst . Aber je länger es dauert beführchte ich, desto mehr macht Ihr mit. Vielleicht muss hier irgendwann ein Schlussstrich gezogen werden. Dir zuliebe und Agadir zu liebe. Es kann für Euch beide so nicht weiter gehen. Und - sorry, ich liebe mein Pferd auch über alles und habe schon horrende TA-Rechnungen gehabt -, aber man darf sich finanziell nicht kaputt machen lassen. Du lebst auch nur einmal, Du hast Dein Leben noch vor Dir. Du musst doch irgendwann mal wieder auf die Füße kommen. So hart das klingen mag, aber ich glaube wenn ich an Deiner Stelle wäre ... nein, sagen wir es anders. Ich glaube Du hast so viel mitgemacht, so viele Auf- und Abs gehabt, da kann sich keiner von uns so richtig reinversetzen. Sagen wir, wenn ich eine gute Freundin von Dir wäre, die Dich wirklich leiden mag und an Dein Wohl denkt, aber auch an Agadirs, würde ich Dir wohl raten, Dich langsam von ihm zu verabschieden. So weh es auch tut. Es wird hart sein, aber glaube mir, das Leben geht weiter. Und irgendwann lebt es sich etwas einfacher ohne diese Probleme und riesen Verantwortung und diese Gefühlsachterbahn. Und wenn Du dann finanziell wieder auf die Füße kommt, wird es toll für Dich sein auch wieder Pläne machen zu können für Deine Zukunft.

Fühl Dich gedrückt, ganz ganz herzlichen Gruß

Nana


29.06.2005 - 15:30
Caro23

Hallo Spark,

ach mensch Mädchen, ich hatte sehr gehofft, es würde sich noch alles zum Guten wenden. Das tut mir unendlich leid.
Ich kann verstehen, dass du keine Kraft und Energie (und finanziellen Mittel!!) mehr hast.
Ihn jetzt einzuschläfern wäre wie auf halben Wege abbrechen, nachdem was du mit ihm durchgemacht hast. Trotzdem hätte ich dafür vollstes Verständnis. Ihr doktort schon mind. 9 Monate daran herum nicht wahr?
Ich kann es nicht wirklich beurteilen, denn ich bin nicht du.
Gibt es Hoffnung, dass er irgendwann wieder gesund wird? Jedenfalls in angemessenem Rahmen gesund - soll heißen, mit kleineren Beschwerden, mit denen man gut leben kann?
Ich hab so ein bisschen das Gefühl, die Ärzte sind nur noch ratlos und mutmaßen drauflos.

Ich schick dir eine Portion Kraft und Energie herüber...


29.06.2005 - 15:33
Caro23

Ich wollte es nicht so direkt sagen aber ich schließe mich Imikrinana an, ich glaube auch, dass ich mein Pferd erlösen würde...... dies schreiben ich aber mit einem leisen Punkt dahinter und keinesfalls mit einem lauten Ausrufezeichen!!


29.06.2005 - 15:34
Jamie

Spark, schließe mich Imikrinanas Beitrag voll und ganz an.

Liebe Grüße
Jamie


29.06.2005 - 15:38
shirak

Mensch Spark, mach keinen Scheiß. Hab Eure "Geschichte" die ganze Zeit mitverfolgt. Ihr habt soviel durchgemacht. IHR SCHAFFT DAS JETZT AUCH!! Laß doch den "blöden" (nicht bös gemeint) Hengst so gut aussehen wie er will. Wer weiß wie der aussehen würde, wenn er das alles mitgemacht hätte.

*fühldichumarmt*
LG shirak


29.06.2005 - 15:39
Angie1980

Oh nein Sonja, dabei hat es sich in der E-Mail noch so positiv angehört und dann wieder so ne dicke Backe von jetzt auf gleich.
Weiß gar nicht, was ich schreiben soll.
Wünsche euch Beiden ganz viel Kraft!

Viele mitfühlende Grüße,

Angie


29.06.2005 - 15:45
Cintra

Kopf hoch, spark! Ich meine dass der betüddelte Superhengst vermutlich gar nicht mehr leben würde wenn er das mitmachen müsste was Agadir hinter sich hat. Aber Agadir lebt noch! Sieh es doch mal so. Er will ja auch leben, oder etwa nicht? Ich kann Deine Gedankengänge gut nachvollziehen. Würde mir warscheinlich genaus gehen. Egal wie Du Dich entscheidest: Ich wünsch Dir von Herzen alles Gute!


29.06.2005 - 15:45
Angela

Hallo Spark,
ich hatte so sehr gehofft, dass es für Euch jetzt nur noch aufwärts geht... und nun immer diese Ungewissheit. Was auch passiert und wie Du Dich auch entscheiden wirst, ich wünsche Dir viel Kraft und Mut dazu!

Liebe Grüße
Angela


29.06.2005 - 15:47
Mele1

@spark, ich drück Euch beide auch mal unbekannter Weise.
Habe immer nur still mitgelesen.
Und muß sagen ich schließe mich den anderen an. Man kann ja so schlecht jemand raten und sagen was richtig ist, aber ich weiß auch nicht, ob ich das sooo lange wie Du/Ihr durchgehalten hätte. Dem Pferd zu liebe.
Ich glaube wenn Du Dich entschließen solltest ihn gehen zu lassen wäre Dir hier keiner böse oder wurde Dir Vorwürfe machen. *seufz
Mal abgesehen vom Leidensweg des Pferdes sind das auch immense Kosten die Du hattest und scheinbar noch haben wirst. Und irgendwann ist man halt einfach am Ende. Da hilft auch kein "ich bin es ihm schuldig" mehr. Wenn man nicht mehr kann, sei es emotionell oder finanziell muß man irgendwann ein Ende machen.
Ich wünsche Dir den Mut eine Entscheidung zu treffen die für Dich in Ordnung geht.
Mele


29.06.2005 - 15:54
FALKO

ach mensch sonja, das tut mir ja leid!!!
weiss nicht ob du dich noch an mich erinnern kannst, aber wir haben uns einmal in h´haus getroffen...waren damals mit nem kleinen friesen zur aku da.
habe euch beide so positiv und optimistisch erlebt.
es darf ja echt nicht wahr sein...
bin wirklich mal gespannt was doc xy zu den schwellungen sagt und wo sie herkommen und ob man sie überhaupt mal in den griff bekommt. es kann ja wirklich nicht sein das du agadir sein leben lang alle paar wochen in die klinik bringen musst. das wäre für mich schon problematisch und ich wohne nur 15min entfernt...
also falls du mal hilfe aus nächster nähe oder einfach nur seelischen beistand in der klinik brauchst melde dich!!


29.06.2005 - 16:00
Majana

hi,
sag mal, wie schaffst du das überhaupt mit diesen häufigen Klinikbesuchen? Das muss doch wahnsinnig teuer sein. Und noch vor ein paar Monaten hörtest du dich nicht an wie Dagobert.

Also, falls du da Geld ausgeben solltest, was du eigentlich gar nicht hast, würde ich auch dazu raten, Agadir zu erlösen, so weh das auch tut. Wenn ein gewisser Punkt überschritten ist, musst du einfach an dein eigens Leben denken, du hast auch nur eins!

Falls die Belastung nervlich höher ist, als finanziell, lass dich einfach drücken und dir Mut machen. Ich finde es richtig, dass du auf eine genaue Diagnose drängst und nach einer Prognose für dein Pferd fragst. Vielleicht ist das anschwellen aber auch nur ein vorübergehendes Problem, das ist ja noch gar nicht sicher, wie es verstanden habe. In dem Fall würde ich also nicht aufgeben, sondern mir erst die Prognose anhören.

Ich verstehe das so gut mit dem Hengst nebenan! Aber denke daran, das ist ein Ausnahmepferd und kann einfach kein Orientierungspunkt für dich sein. Guck dir die normalen Pferde im Stall an und vergleiche. Daran siehst du viel besser, wie es Agadir geht. Er würde selbst bei allerbester Gesundheit niemals so aussehen, wie der Hengst nebenan. Also lass dich davon nicht runterziehen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du eine Entscheidung findest, die euch beiden gerecht wird. Pass auf dich auf!

Liebe Grüße
Majana




29.06.2005 - 16:01
FALKO

noch was vergessen...hatte meinen chef im nacken;-)

ich drück dich ganz toll und wünsche euch alles alles gute und ganz viel glück und viel kraft egal wie du dich entscheidest...du kennst eure situation am besten.


29.06.2005 - 16:10
Merlijn-CH

Liebe Spark
Ich habe Deine Agadir-Geschichte mit Interesse und auch sehr viel Respekt gelesen. Du hast mehr für ein Pferd - Dein Pferd - getan als viele andere es je tun würden und dass Du Dir diesbezüglich dem finalen Ende Gedanken machst ist nur mehr wie verständlich und auch logisch.

Ich war vor nicht allzulanger Zeit auch in dieser Situation, ich habe für mein Pferd alles getan was nur irgendwie an finanziellem, zeitmässigem und rücksichtmässigem Einsatz nur irgendwie ging (und ich hatte eine Versicherung Unfall und Krankheit, Heilungskosten unbegrenzt!!).

Ausschlag gebend aber für meine "finalen" Gedanken und schlussendlich auch den Entscheid, waren aber nicht die finanziellen oder zeitmässigen Aspekte, sondern ein ganz guter Spruch meines Tierarztes, der mir mal vorher bei meinen Bedenken (ich hatte immer Angst als eine zu gelten, die ihr Tier im richtigen Moment nicht loslassen kann) erklärte. Guck Dir Dein Pferd an, den Lebenswillen, die frechen Augen den Unsinn, den er immer im Kopf hat, der will noch. Und glaube mir Pferdeaugen lügen nicht, der wird Dir ganz genau sagen wann es soweit ist, Du wirst es in seinen Augen lesen können!"

Und genauso wars!

Und mir scheint, Du liest es nicht in den Augen von Agadir (weil Du Dich vielleicht nicht getraust) aber Du liest es in den Augen von besagtem Hengst, und das ist es, was dann so weh tut - der Augenblick der Wahrheit!

Ich gebe Dir den guten Ratschlag, stell dem oberbehandelnden Tierarzt dort die magische Vertrauens.-Frage "Was würden SIE tun, wenn es IHR Pferd wäre?".

Ich glaube, so wie die sich für Deinen Agadir eingesetzt haben, wirst Du ganz sicher eine ehrliche Antwort kriegen.

Wir müssen uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Tieren bewusst sein, denn meist liegt es nur daran, dass WIR nicht "loslassen" können. Und wenn Du bereits Agadir mit gesunden Pferden vergleichst und den erschreckenden Unterschied sieht, und Dir im innersten wohl genau im klaren bist, dass das nie, nie wieder richtig gut wird und es immer nur ein Spiel auf Zeit bleiben wird und Du dieses Spiel nie gewinnen wirst und Dir dieses Spiel auch bald nicht mehr leisten kannst, dann ist die Ueberlegung, ein Tier dann gehen zu lassen, wenn es noch einigermassen Würde und Stolz hat, vielleicht nicht die fälscheste.

Und ganz sicher brauchst Du Dich Deiner Gedanken nicht zu schämen, denn sie zeugen von Verantwortungbewusstsein der Kreatur Tier gegenüber, einer Kreatur, die zugleich Dein Freund und Partner ist und auch mit einem Entscheid für die finale Lösung tust Du ihm vielleicht langfristig gesehen einen Liebesdienst.

Dass so ein Entscheid hart ist, ist unbestritten. Es ist mithin das härteste und einschneidenste was ich je entscheiden musste und gleichwohl ich bereue meinen damaligen Entschluss nicht, was mich nicht daran hindert, dass mir schon nur in Gedanken daran schon wieder die Tränen hochkommen, ich werde dieses wunderbare Pferd nie vergessen!!

Also sprich Dich mal mit den Aerzten dort aus und wie Dein Entscheid auch fällt, lass Dich ganz fest drücken....Agadir natürlich auch!


29.06.2005 - 16:22
goertzie

Ich habe Eure Geschichte lange verfolgt. Es tut mir unglaublich leid, wie es jetzt aussieht.
Was ich mich allerdings jetzt frage: Meinst Du, dass Agadir sich wohlfühlt? Ständig irgendwelche Behandlungen oder OPs. Das ist doch kein normales Pferdeleben. Wenn es so wäre, dass man sagen kann: So, jetzt noch eine Woche und dann haben wir den ganzen Mist hinter uns - ja, dann würde ich auch nicht aufgeben. Aber so? Tut man sich und seinem Pferd wirklich einen Gefallen, wenn man alles um jeden Preis versucht?
Das ist jetzt nicht als Angriff gemeint, sondern zum Nachdenken. Egal, wie Du entscheidest, ich wünsch Dir ganz viel Kraft. Wenn ich könnte, würde ich Dich jetzt mal ganz fest in den Arm nehmen.


29.06.2005 - 17:14
Stallgemeinschaft-Anja

Oh Sonja ... wir telefonieren wieder ... kann gerade gar nix schreiben *knuddel*


29.06.2005 - 17:25
henning1965 <spark1961@msn.com>

hallo sonja,


mensch---tut mir das leid!

langsam jedoch muß eine entscheidung her! ruf doch mal an--eine adresse hätte ich noch--da erfährst du die volle wahrheit.


fühl dich virtuell gedrückt.



lieben gruß
heike+henning


29.06.2005 - 17:48
Friesenmama

Sonja, HOCHACHTUNG vor dem, was Du durchmachst und wie Du kämpfst. Wie immer Du Dich entscheidest, Du wirst bestimmt dazu stehen können. Und denk nicht an den anderen Hengst. Ich stell mich auch nicht neben Claudia Schiffer und trotzdem bin ich nicht minderwertig. Das ist Agadir auch nicht. Ich erzähle mal Quasars Heilpraktikerin von Euch, vielleicht hat sie eine Idee, wie man die Schulmedizin unterstützen könnte.


29.06.2005 - 18:22
Drops

Hi Sonja,
ich habe zwar deine Geschichte nicht verfolgen können, aber ich möchte dir sagen, dass du toll bist mit dem,was du für das Pferd tust. Gib nicht auf, versuche es - sofern du dich nicht völlig ruinierst - noch EINMAL. Gib euch noch ne Chance, doch wenn gar nichts mehr hilft, triff die Entscheidung. Du verdienst unser aller Hochachtung!!! Ich drücke dir und deinem Pferdchen alle Daumen und wünsche dir, dass es bald sichtbar bergauf geht! Kopf hoch!!!!


29.06.2005 - 19:57
Milka

Hey Spark

ist mit Sicherheit eine der schwersten Entscheidungen vor der Du da jetzt stehst.
Niemand wird Dir dabei wirklich helfen können, und auch wie Du Dich entscheidest, es wird immer Gründe dafür und dagegen geben. Und auch Menschen, die sagen: Du hättest Dich besser so und so entschieden.
Lass Dich davon nicht irr machen, es ist Dein Agadir, Dein Leben, Deine Zeit und schließlich auch Dein Geld, das Du dran hängst.
Niemand außer Dir kann diese Entscheidung treffen. Und wenn Du Dich dafür entscheidest, ihn zu erlösen, dann lass Dir keine Vorwürfe machen.
Irgendwann kann man nicht mehr, und irgendwann kann auch das Pferd nicht mehr.
Ich wünsche Dir ein Wunder!
Und viel Mut und alles, alles, alles Gute!


29.06.2005 - 19:59
Steffie3000

erlös das arme tier doch endlich


29.06.2005 - 20:34
Angela

Steffie3000: ich denke, etwas sensiblere Töne wären an dieser Stelle schon angebracht, so eine Äußerung bringt keinem was. Ich habe zumindest Respekt vor dem, was Sonja für ihren Agadir schon alles getan hat ...


29.06.2005 - 20:37
Steffie3000

angela ich war von anfang an dieser meinung!


29.06.2005 - 20:51
Jupp

steffi, hier geht es nicht um die meinung welche du vertrittst, das ist ja ok wie du es vielleicht siehst.... nur kann man das (s. die anderen beiträge) auch ein wenig feinfühliger rüberbringen..

ich habe eine solche hochachtung für sonja.. und das was sie für agadir alles bereits getan hat..

und ich kann verstehen, wenn man sich ernsthaft die frage stellt, wann es denn für das pferd das beste wäre es gehen zu lassen. ich stand dieses jahr auch schon vor der entscheidung.. nach 20 gemeinsamen jahren.. und ich kann nachfühlen wie sonja sich derzeit fühlt.. zw. hoffnung und bangen zu schweben geht nicht nur an die finanzen.

sonja, alles erdenklich gute für euch - du wirst merken - so wie merlijn schreibt - wann DER zeitpunkt gekommen ist.


29.06.2005 - 21:14
Tasso

Oh Gott Spark, wir hatten so lange nichts gehört und ich dachte schon alles wäre wieder gut. Ich glaube gerne, dass Du mit Deinen Nerven am Ende bist und hoffe, dass Du die richtige Entscheidung triffst. Und ich denke keiner hier wird deine Entscheidung anzweifeln, egal wie sie ausfällt denn Du triffst sie für Dich und Dein Pferd. Eine klare Aussage der Ärzte ist dafür aber wirklich wichtig und so schwer es ist, darauf solltest Du bestehen. Wenn ich Dir irgenwie helfen kann sag mir doch bitte Bescheid ich mail Dir nochmal Tel. und Adresse.

Liebe Grüsse


29.06.2005 - 21:21
Angela

Steffie3000: Jupp hat es vielleicht noch einmal deutlicher ausgedrückt, wie ich es meinte. Es geht eben um den Ton, nicht unbedingt um den Inhalt an sich. Schließlich habe ich Dir auch nicht geschrieben: "Du hast einen sch... Tonfall drauf" ...


29.06.2005 - 21:21
ride-on

Hallo Sonja,

Deine Beiträge zeigen, daß Du -verständlicherweise!!!!- ziemlich durcheinander bist - und langsam wohl wirklich am Ende mit den Nerven (was genauso verständlich ist!).

Soweit es mir als Außenstehendem möglich ist, da überhaupt einen Rat zu geben: versuch doch vielleicht erstmal, etwas Klarheit in Deine Gedanken zu bringen. Du willst nicht länger abwarten, willst nun endlcih wissen, was Agadir genau hat, und was ihm helfen kann. Solang es Deine finanziellen Mittel noch zulassen, würde ich an Deiner Stelle versuchen, so schnell wie möglich eine Antwort auf diese Fragen zu finden. Denn soviel, wie Du mit Agadir bis jetzt durchgestanden hast, so sehr würde es Dich -meine Meinung!- sicher im nachhinein auch quälen, wenn Du ihn einschläfern lässt, bevor Du genau weißt, was Sache ist.

Und von diesem Ergebnis würde ich die weiteren Schritte abhängig machen. Vielleicht ist es gar kein so langer Weg mehr, bis Agadir gesund werden kann! Und wenn doch, dann finde ich, daß man die Entscheidung fürs Einschläfern respektieren muss.....schliesslich hast Du so lange alles versucht, hast über Deine Kräfte und finanziellen Möglichkeiten gekämpft, hast nicht aufgegeben, hast viel geopfert....da zeigst Du einmal mehr Deine charakterliche Grösse, wenn Du auch den Punkt nicht übersiehst, wo das weiterkämpfen keinen Sinn mehr macht.....aber wollen wir mal hoffen, daß es soweit gar nicht kommt!!!!!

Ich wünsch Dir und Agadir alles alles Liebe und weiterhin viel Kraft.


29.06.2005 - 21:42
Ysanne

*Sonjaknuddel*
Ich drück' Agadir und Dir trotzdem noch die Daumen. Schau' Agadir an, ob er noch will oder nicht mehr - es ist die Entscheidung von Euch beiden, lass Dir da von niemandem reinreden. Ich bin mir sicher, dass Du wissen wirst, was das richtige für Agadir ist.
Und der Nebenbox-Hengst sieht vielleicht toll aus, aber das würde Agadir auch, wenn er gesund wäre!


29.06.2005 - 21:48
Schnulli_1

Ach Sonja, das tut mir unendlich leid, wieder schlechte Nachrichten von Euch zu hören und dass Agadir wieder in der Klinik ist.
Ich denke auch, Du solltest auf eine Diagnose drängen, so kann es nicht weiter gehen. Warum kann keine Diagnose gestellt werden? Ich habe die Ärzte in der Klinik letztens immer als sehr verständnisvoll und mitfühlend erlebt, sie hatten immer ein offenes Ohr für mich. Schildere ihnen Deine Nöte und Sorgen und frage wirklich mal gezielt, was sie an Deiner Stelle tun würden, was wirklich zum Wohl des Pferdes ist.
Fühl' Dich ganz feste gedrückt, wir schicken Dir ganz viel Kraft - egal wofür Du Dich entscheidest!


29.06.2005 - 23:45
VeraF

Sonja,

Als Tip:

Wende Dich an den Kopf derer, die sich um Agadirs Behandlung bisher gekümmert haben.

Erklären, dass Du mutlos wirst, und denkst, Du mußt die Entscheidung hopp oder top jetzt dann fällen.

An der Stelle kannst Du auch fragen, ob er das Gefühl teilt, bzw sein Team. Sollen sich beraten zu Agadirs Chancen und momentanem Stand, und einen Termin das Ergebnis dieser Beratung zu besprechen kannst Du auch gleich festmachen(so wie es auch denen paßt, aber so, das man eben auch einen Termin hat).

Bedenken sind:
1)kann Agadir je ein normales Pferdeleben führen? Wie viele Monate/Jahre sollen diese Probleme weiterlaufen(bis dieses normale Leben möglich ist)
2)wie ist der aktuelle Stand? gibt es etwa die Gefahr einer Sepsis wenn da wirklich irgendwo was eitriges rumkocht....wenn der da so vor sich hin fiebert, andauernd mit Schwellungen zu kämpfen hat etc...
3)dein eigenes Leben ist ja auch noch was wert....wie lange kannst Du noch durchhalten, wie tief in die finanzielle Misere kannst Du Dich noch stürzen....


29.06.2005 - 23:48
Merline

@Sonja, ich kann Deine Überlegungen gut verstehen... manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser, als ein Schrecken ohne Ende.

Hatte mich letzte Woche noch bei Anja über Dich, bzw. Agadir erkundigt, da mir die alte Box noch sehr gut in Erinnerung war und ich lange nichts mehr von euch gehört hatte und mich ehrlich gefreut, dass ihr scheinbar auf dem Weg der Besserung ward. Aber diese Nachrichten.... oh man!!

Ich wüsste an Deiner Stelle auch nicht, was ich machen sollte.. von daher fällt mir ein Rat äusserst schwer (ich glaube, an diesem Punkt kann Dir ein Aussenstehender wie ich auch nicht mehr wirklich einen Rat geben). Nur das eine möchte ich Dir sagen, versuche Deine Gedanken zu sortieren und Ruhe zu finden, dann horche tief in Dich hinein und folge Deinem Bauchgefühl. Ihr beide, Du und Agadir, ihr tut mir unendlich leid!!


30.06.2005 - 07:08
carry

Liebe Sonja !

Ich habe Eure Geschichte immer still mitverfolgt.

Es fällt mir schwer, Dir zu irgendeinem Schritt zu raten, aber einige Postings meiner Vorschreiber sind sicher gute Denkanstöße.

Diese letzte Entscheidung ist eine der schwersten im Leben, zumal ja immer wieder ein Hoffnungsschimmer bei Euch auftaucht, den beide spüren, Pferd und Mensch.

Ich wünsch Dir gute Unterstützung, eine im Moment gut wirkende Behandlung und dass es doch wieder aufwärts geht für Euch beide !

Alles Liebe
Carry


30.06.2005 - 08:22
goertzie

Es ist so schwer, hier einen Rat zu geben, denn wenn wir auch die ganze Zeit mitgelitten haben, so ist es doch etwas anderes, wenn es das eigene Pferd betrifft.
Ich weiß, wie ich mich jetzt schon fühle, wo unser Pferd "nur" einen Strecksehnenanriss hat... Aber unsere "Geschichte" verläuft bisher lehrbuchmäßig und die Tierärzte sind mehr als zufrieden und trotzdem geht es mir schlecht. Wie sich Sonja fühlen muss, kann ich nur ahnen...
Liebe Sonja, schau Dir Agadir genau an, er wird Dir zeigen, wenn er nicht mehr will. Aber vergess Dich nicht bei dieser ganzen Sache, Du kannst nicht Dein Leben opfern. Da hat niemand was von.
Fühl Dich gedrückt.


30.06.2005 - 09:17
Angelika

Sonja, lass ihn gehen, sonst machst Du Dich kaputt. Du hast alles versucht, viele Entbehrungen hinter Dir, ständiges auf und ab - denke an Dich und Dein zukünftiges Leben. Agadir ist krank, es wird nicht besser trotz Klinik. Mehr kannst Du nicht tun.
Ich kann mich gut in Dich hineinfühlen, ich habe vor 14 Tagen meinen Kater (15 Jahre - ein anderer TA hätte ihn schon mit 2 Jahren wegen seiner Probleme eingeschläfert) gehen lassen, schwerst Herz- und Lungenkrank - immer wieder Schleckekzeme, ständige TA-Besuche, dieses Mal hatte er nur eine Wunde am Maul, aber er konnte nicht mehr richtig fressen und saufen, ansonsten froh und munter, aber damit war jetzt klar, dass es nicht mehr so weitergeht.
Es fällt schwer loszulassen - aber die Erleichterung, endlich eine Entscheidung getroffen zu haben, ist enorm.
LG Angelika


30.06.2005 - 09:39
PegMaus

Spark,

ich habe selten von einem Menschen gehört, der das für ein Tier getan hat, was Du für Agadir getan hast.

Wenn Du der Meinung bist, es sei besser, ihn gehen zu lassen, dann kann Dir keiner, noch nicht mal Du selber, Vorwürfe machen, Du hättest nicht alles versucht.

Ich wünsche Dir viel Kraft!


30.06.2005 - 09:57
Kristina

Hallo Sonja,
ich kann Dir ein klein wenig nachempfinden, was Du da gerade fühlst. Auch ich habe ein Sorgenpferd, das in den letzten 15 Jahren mehr als nur ein Loch in die Geldböse gerissen hat. Ich habe immer und immer wieder nach Lösungen gesucht, bin von Hinz nach Kunz gerannt um Hilfe zu bekommen. Letztlich war es dann im letzten Jahr soweit, daß ich an dem Punkt stand, den du beschreibst: Gehen lassen oder noch einmal kämpfen? Ich habe dann einige Tage wirklich gegrübelt und schließlich meine Entscheidung vom behandelnden HP abhängig gemacht. Ich vertraue diesem Menschen sehr und hatte so eine große Unterstützung. Nach allem Abwägen dann habe ich also den (teuren) Versuch gestartet- und wirkliches Glück gehabt, ABER: All das hat mich sehr mitgenommen- der jahrelange Kampf und letztlich das Resultat, mein Pferd zwar schmerzfrei auf der Weide zu haben, sie aber nie reiten zu können, hat mich doch sehr geprägt. Wenn ich mir nun überlege, daß Du diese schlimmen Ereignisse innerhab kurzer Zeit mit allen Konsequenzen (Pferdeverkäufe und all das andere) erleben mußtest, dann stellt sich mir die Frage: Wie lange hälst Du das noch aus? Ich verstehe Dich wirklich so gut- Deine Liebe zu Agadir und Dein Wunsch, endlich ein Ziel zu sehen......
Ich habe überlegt, was ich tun würde, wenn ich in Deiner Situation stecken würde (die mir ja doch annähernd bekannt vorkommt, wenn auch etwas anders gelegen *seufz*). Ich würde nochmals ein intensives Gespräch mit dem Arzt Deines Vertrauens führen und wenn dies nur mit einer wagen Prognose in positiver Richtung ausfallen würde, dann würde ich mich entschließen, das Pferd gehen zu lassen.
Weißt du, Du hast nun all Deine Energie hineingesteckt, hast sehr viel Geld aufbringen müssen, um bis hierher zu kommen, aber nun ist es ander Zeit, daß Du wieder zur Ruhe kommst. Ich weiß, es ist schmerzlich, aufzugeben, doch darfst Du Dich bei alledem nicht vergessen. DU BIST AUCH WICHTIG und das vergisst man selber leider sehr schnell.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hoffe, daß Du bald eine für Euch richtige Entscheidung treffen kannst.
ganz liebe Grüße an Dich
Kristina


30.06.2005 - 10:31
Hermine

Was hat den der Hengst vom Sax? Sorry, offtopic, aber ich bin doch so neugierig!?


30.06.2005 - 10:53
Ysanne

Ich hab' mir gerade die Hengste von Sax angeguckt, und weißt Du was, Sonja? Dein Agadir sieht viel sympathischer aus als diese geschniegelten Püppchen. :-)


30.06.2005 - 11:10
Futzemann

Liebe Sonja,

ich habe Eure Geschichte bisher immer nur stumm mit gelesen. Mir ist bei der jetzigen Box aufgefallen, wie leicht es sich einige Menschen machen, Dir den Rat zu geben, Agadir töten zu lassen (ich drücke es absichtlich so hart aus).
Ich bewundere Dich und Dein persönliches und finanzielles Engagement wirklich sehr. Aber ich habe auch dollen Respekt vor der Durchhaltekraft und dem Lebenswillen von Agadir. Ich kann mich noch gut erinnern, als es ihm ganz schlecht ging und sein Leben wirklich nur noch am seidenen Faden hing und wie Du geschrieben hast, dass Dir sein Lebenswille Mut, Kraft und Hoffnung gibt. Ich hoffe, ich könnte auch so kämpfen, wenn ich müsste.
Und jetzt willst Du aufgeben? Natürlich sieht Agadir nicht so aus wie dieser Hengst. Aber so wie die anderen schreiben, hat er ja auch wahrscheinlich bei Weitem nicht das Gleiche durch gemacht.
Gib nicht vorschnell auf. Vielleicht ist es nur ein kleiner Rückschritt und grundsätzlich seit ihr auf dem richtigen Weg!
Bitte tu mir den Gefallen und lass Dich nicht durch die Meinung von uns Kopplern beeinflussen (auch nicht durch meine), sondern höre auf Dich und besonders auf Agadir!!!! Du warst so beeindruckt von ihm und seinem Kampfgeist. Wenn er Dir zeigt, dass er nicht mehr mag oder kann, dann lass ihn gehen. Aber wenn er leben will und Du kannst es ihm noch weiter ermöglichen, dann kämpft auch weiter!!
Drücke Dir ganz fest die Daumen!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Britta


30.06.2005 - 11:30
Majana

@Futzemann: grundsätzlich sehe ich das auch so. Ich fände es wie alle anderen hier jammerschade, wenn der Kampf um Agadir verloren wäre. Gerade, wei sich sonja so eingesetzt hat. Eigentlich muss sowas belohnt werden, alles andere fühlt sich oberungerecht an.

Allerdings würde ich für diesen Kampf niemals raten, z.B. eine höhere finanzielle Verschuldung in Kauf zu nehmen. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich selber wichtiger sein muss, als das Pferd. Dann nämlich, wenn es massiv an die eigene Existenz geht. Vielleicht sitzt sonja später auf einem Berg Schulden und hat Agadir trotzdem verloren, das kann man ja ohne Prognose der Ärzte gar nicht vorhersagen. Und ehrlich: an dem Punkt, wo die eigene Existenz bedroht ist, kann man nicht mehr raten, auf das Pferd zu gucken. Selbst der Lebenswillen muss dann zweitrangig sein, so hart das auch ist.

Man kann nur hoffen, dass es doch nicht so schlimm ist, wie es momentan aussieht. Ich drücke ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße
Majana


30.06.2005 - 11:33
Merlijn-CH

@ Futzemann

Mit Verlaub, hier hat wohl keiner Spark direkt den Ratschlag gegeben (ausser vielleicht Steffi3000), Agadir "töten" zu lassen.

Wir haben lediglich unser Mitgefühl bekundet und auch unser tiefstes Verständis für ihre Situation und ihre diesbezüglichen Gedanken (ich meine die Geschichte dauert nun schon mehr wie 3/4 Jahr ???).

Und ein bisschen Realismus darf und muss gestattet sein. Deshalb auch mein Ratschlag und auch den anderer, von den Verantwortlichen der Klinik um eine klare Meinung/Prognose zu bitten.
Ich verstehe auch die Aerzte, es gibt viele Pferdebesitzer, die wollen die ganz harte Wahrheit auch nicht hören! Also lassen sie es sein und behandeln weiter, und können dem Pferdebesitzer auch verständlicherweise nie klare Hoffnung machen.
Naja und plötzlich kommt der Pferdebesitzer von alleine drauf, und dann kann er die Wahrheit ertragen, aber erst dann.....es gibt beide Seiten.
Und das heisst jetzt nicht, dass ich Spark dazuzähle.

Schliesslich geht es auch darum wie Spark das finanziell und zeitmässig alles managen soll, wenn das ein ganzes Pferdeleben lang so weitergeht (ein Studium kostet auch Zeit und irgendwie muss sie auch für ihre Zukunft schauen), abgesehen von den Qualen für das Pferd.

Und darum das ehrliche und absolut offene Gespräch mit den verantwortlichen Aerzten.
Besteht berechtigte Hoffnung, dann würde ICH jetzt auch nicht aufgeben.

Besteht die aber nicht, dann hat Spark mein und sicher auch das Verständnis der meisten hier anwesenden auf ihrer Seite. Und ich bin überzeugt, dass sie sich ihrer Verantwortung voll bewusst ist und dementsprechend handeln wird.

Spark und Agadir, ich drück Euch nochmals....


30.06.2005 - 11:36
Balou

Hallo Sonja,
lass dich erstmal in den Arm nehmen *knuddel* Ich hatte gehofft, anderes zu lesen, als ich heute dein Box entdeckt habe. Dein letztes Mail war doch so positiv gewesen.
Ich verstehe dich und deine Gedanken voll und ganz, auch ich habe für meine Süße nach harter Krankheit und starken Schmerzen eine Entscheidung treffen müssen. Obwohl in ihren Augen immer noch das Vertraute und der Wille nach Leben zu sehen war. Wie oft hat sie mich mit ihrem Blick getröstet.. Nur konnte sie sich seit Tagen keinen Schritt mehr bewegen und letztlich fing das Gelenk schon an, sich aufzulösen. Es wäre auf keinen Fall mehr eine Besserung, geschweige denn Heilung eingetreten. Bei Agadir weiß man aber immer noch nicht, welche Prognose es gibt und was der Grund für die Schwellung ist. Es gibt also noch Hoffnung, zu dem stakren Willen deines tapferen Agadirs!
Aus der Ferne betrachtet ist es so einfach, zu urteilen und dir den vermeintlichen Rat zu geben.
Die anderen haben schon einige gute Denkanstöße gegeben. Nimm dir Zeit und werde dir über die aktuelle Situation klar. Agadir betreffend sein aktueller Zustand und seine Prognosen, dich betreffend deine finanziellen Möglichkeiten und deine eigenen Kraftreserven.
Oben hat schon jemand den Tipp gegeben, dich danach mit den TÄ zusammen zu setzen und alles mit ihnen zu besprechen. Nachdem sie dich gut genug kennen, werden sie sich auch Zeit für dich nehmen.

Egal, wie du entscheidest - ich wünsche dir alle Kraft der Welt. Und hoffe aber doch, dass es - für euch beide - noch ein Happy end geben wird. Soviel Mut, Tapferkeit, Kraft und Lebenswillen von dir und Agadir muss doch belohnt werden...

Liebe Grüße,
Christl


30.06.2005 - 12:08
spark

Hallo,

ja, ich bin sehr durcheinander und mittlerweile auch sehr resigniert und ich will ihn auch nicht einschläfern lassen. Er ist nach wie vor guter Dinge und hatte bisher nur das eine Mal Fieber. Seine Augen blitzen lebendig und frech und sein Auftreten ist nicht das ein kranken Pferdes, sondern das eines Königs (nur das er dabei etwas mager stört das Gesammtbild). Die Schwellungen, die von Zeit zu Zeit auftreten scheinen mich mehr zu stören als ihn und waren bisher auch nie druckempfindlich. Jetzt die Schwellung aber schon. Die andere Seite ist, da bin ich ganz ehrlich, die finanzielle. Habe gestern mit Dr. XYs Assistenten gesprochen und ihm meine Lage geschildert. Morgen werde ich (hoffentlich) mit XY selber sprechen können.

Die "Vertrauensfrage" habe ich übrigens bereits einmal gestellt und die Antwort erhalte, er würde ihn nicht einschläfern. Zumindest nicht aus medizinischer Sicht.

Ich bin einfach so hin- und hergerissen. Einerseits steht Agadir hier glücklich auf der Wiese und verbreitet gute Laune, freut sich über Ausritte wie ein kleines Kind und wird da auch recht albern. Wenn es ihm zu langsam geht, dann hüpft und springt er nebenher wie Fohlen...selbst wenn die Backe angeschwollen ist, ändert sich sein Verhalten nicht. Andererseits kann das doch kein Leben sein...

Was der Hengst von SAX genau hat, das weiß ich gar nicht. Er hat einen Verband hinten um sein Bein (sieht aus wie ein aushärtender Verband). Falls Ihr mal spiksen wollt: es ist der 3jährige Al Nadir.

Werde ihn morgen besuchen und dann auch neue Bilder machen.

Grüße!


30.06.2005 - 12:42
Angelika

spark, ich habe meiner TÄ bei jedem Besuch !!! die Vertrauensfrage gestellt, solange sie gemeint hat, nein, das kriegen wir wieder hin, war es für mich klar. Nur letztens war auch sie der Meinung, dass es jetzt nur mehr ein herauszögern ist - also nur mehr ein paar Wochen. Daher würde ich den TA immer wieder um seine persönliche Meinung fragen, ob er auch so handeln würde, wenn es sein eigenes Pferd wäre.
LG Angelika


30.06.2005 - 15:53
zaino

Habe das so am Rande mal mitverfolgt - alle Achtung, Spark.
irgendwie machen mich die TÄ aber wütend. Ich hab da ein Vertrauensproblem, schon seit einiger Zeit. Wahrscheinlich wäre ich in Deiner Situation zu irgendeinem zeitpunkt nanders aufgetreten... ???? Pampig? Aggressiv? Entschlossen und zornig?
Naja, hat einen die Verzweiflung, ist man windelweich, innerlich. Und die TÄ wollen es einem recht machen, wenn das dabei teuer kommt, ist es ihnen rel. egal - aber manchmal ist das dann nicht unbedingt eine zielorientierte Angelegenheit... wenn man als Ziel das Wohl des Tieres ansieht.
OK, ich bin nicht dabei.

Es wäre wirklich WICHTIG dass die mal mit einer Diagnose und therapie bitteschon ZU POTTE KOMMEN und zwar:
WIE ist die Prognose für dieses Pferd? Wird es denn bitte in absehbarer Zeit und ohne grössere medizinische Viechereien über eine längere Zeit hinweg unbeschwert und ungehindert sein Futter kauen und GUT und mit Qualität leben können? (und Dir eine Verschnaufpause und etwas Freude geben?)
Kriegt man diesen Eiterherd endlich mal WEG aus dem Körper? Das ist nämlich der Grund warum der so dürr bleibt, da wabert noch was vor sich hin, vermute ich. Hat man den Herd weg, kann das Pferd sich evt. endlich mal egenerieren - Pferde stecken unglaublich viel weg und erholen sich von den wahnsinnigsten Sachen!

Wenn ich ansonsten das so lese was Du erlebst, könnt' ich heulen. Kann Dich gut verstehen. Fühl Dich umärmelt - ich wünsch Euch beiden alles Gute, und BALD eine Entscheidung die für Euch beide richtig ist, so oder so.

In welcher Gegend bist DU? Sax kenn ich auch, ist so ca. 60 km weg.


30.06.2005 - 16:10
Merlijn-CH

Zaino, ich glaube hier schiesst Du etwas übers Ziel hinaus!!

Wenn man die Geschichte einigermassen verfolgt hat, zumindest sehe ich das so, haben sich die Aerzte um Agadir eine Wahnsinnsmühe gegeben und an jedem Register gezogen, an dem zu ziehen ist, und zwar auf Wunsch von Spark !Ich glaube sie wusste von Anfang an, dass es ein vabanque Spiel ist.

Und nicht alles kregt man mit einem schnoddrigen Ton in den Griff, schon gar nicht in renommierten Kliniken, die sind nämlich auf sowas nicht unbedingt scharf und haben es auch gar nicht nötig und meinte ich nicht mal gelesen zu haben, dass sie Spark auch in einigen Dingen entgegengekommen sind, weil der "Fall" ja auch für sie nicht uninteressant ist wenn nicht sogar lehrreich - oder war das nur quasi eine "Vermarktungsidee" die hier gewälzt wurde um Sparks Kasse zu entlasten *hirngrübel*....


30.06.2005 - 16:38
zaino

Ja mei, dann schiesse ich halt. Ich hab ja auch geschrieben ich war nicht dabei, und hinter alles fragezeichen.
by the way, Du warst auch nicht dabei u. weisst auch nicht wie Du reagieren würdest, aber ich weiss wie ich mal reagiert hab u. da wars richtig. Habe ähnliche Verzweiflungsstories bei Freunden erlebt, deren Pferde schlimme Sachen hatten. Von Fall zu Fall wäre da die Anwesenheit eines nüchternen fordernden Advocatus Diaboli nicht übel gewesen... müsste halt dann jemand sein der was davon versteht aber gefühlsmässig nicht so tief drin steckt... *selbergrübelt*


30.06.2005 - 17:08
VeraF

zaino,

bei diesem Pferd ist das Problem recht komplex. Ich weiß nicht, ob da ein klares "so geht das jetzt bis X, dann so bis Y und so weiter bis Z" möglich ist. ist halt ein ziemlich "abartiges" problem.

ob da druck auf die TAs was bringt? ich hab meine zweifel. ich glaube nicht, dass die sich keine mühe geben bzw nicht im interesse von sonja bzw des pferdes arbeiten.

ich würde die frage nach zukunft des pferdes ja auch stellen. aber nicht in der form wie Du das da zu propagieren scheinst(bitteschön zu potte blabla...).

gruß.


30.06.2005 - 17:20
aletheia

Als ich das hier gerade las, musste ich an eine Unterhaltung denken, die ich vor einiger Zeit mit meinem TA geführt habe. Der kam zu uns und erzählte, dass er zuvor bei einem ständig und immer wieder und unheilbar kranken Pferd war, dessen Besitzerin wirklich alles tut und keine Ausgaben scheut, um das Pferd immer wieder behandeln zu lassen. Aber, so sagte mein TA, die Frau tue das nur, weil SIE nicht loslassen könne. Mit Tierliebe im eigentlichen Sinn habe das nichts zu tun. Denn trotz aller Behandlungen leide das Tier immer wieder aufs Neue.

Nun will ich hier niemandem und schon gar nicht Spark (ich lese die Geschichte von Anfang an mit) irgendetwas unterstellen und das ist ausdrücklich und ehrlich KEIN Angriff, aber wenn ich mir das dauernde Hin und Her, rein aus der Klinik und wieder rein, eine ganze Armee von TÄ und so anschaue, dann ist die Frage durchaus erlaubt und statthaft, ob es nicht besser wäre, das Tier zu erlösen.

Wenn Spark den vor Energie strotzenden, gut genährten Hengst so auffallend beschreibt, dann liest sich das für mich schon so, als würde sie erkennen, dass SO ein Pferd aussieht, das in Ordnung ist (und das hat mit Püppchen rein gar nichts zu tun; solche Argumente helfen weder noch trösten sie!!) und mit dem Blick auf Agadir eben auch sehen, dass es ihm nicht gut geht.

Die Entscheidung, ein Pferd zu erlösen, darf nach meiner Meinung niemals danach gerichtet werden, ob das für einen selbst unvorstellbar ist, das geliebte Pferd zu verlieren, sondern einzig aus einem einzigen Aspekt: Ist das Leben, das das Tier durch und wegen seiner Krankheit hat, ein Leben, das ihm dauerhaft ein artgerechtes und fröhliches Pferdeleben ermöglicht oder nicht.

Ich kann Sparks Verzweiflung verstehen und ich habe Hochachtung vor diesem Kampfgeist. Aber vielleicht spürt Spark ja auch, dass jetzt genug gekämpft ist.

In jedem Fall wünsche ich Spark und natürlich auch Agadir das Beste.


30.06.2005 - 19:01
spark

Hallo,

wir sind aus Aachen, Sax liegt aber in Bayern. Trotzdem steht der Hengst in Heiligenhaus.

Hmmm, jetzt möchte ich sowohl die Klinik als auch mich in Schutz nehmen (auch wenn das eigentlich gar nicht nötig ist), denn bisher ist Agadir zwar immer mal wieder etwas angeschwollen, aber wie gesagt nur etwas und es ging auch innerhalb von 2 Tagen von alleine wieder weg. Daß da noch was schwelt, das habe ich mir gedacht. Mir wurde gesagt, sie wollten abwarten, ob es sich weiterhin von ganz alleine abkapselt.
Immer wieder habe ich dort gefragt, ob es Sinn macht und jedesmal deutlich gesagt, daß ich ihn nicht unnötig leiden lassen möchte. Denn, so sehr der Abschied schmerzen würde, so sehr möchte ich ein Ende der Geschichte. Ein postives wäre allerdings schön - aber ich bin wahrlich nicht der Typ, der ein Tier unnötig leiden läßt. Auch wenn sich dies für manche anders darstellen mag.
Keinesfalls erhält ihn Heiligenhaus unnötig am Leben um mir einen Gefallen zu tun bzw um ihre eigenen wissenschaftlichen Interessen zu befridiegen (das würden sie wohl nur mit einer Autopsie können) - wobei die Formulierung "am Leben erhalten" ja schon falsch ist.

In letzter Zeit war er jedoch wirklich sehr oft dort, allerdings wegen einer anderen Geschichte.
Er bekommt dort auch seine Zähne gerichtet. Vor einem Monat hatte er deswegen einen Termin. 7 Tage nach dem Zahnarzttermin hat er sich einen Zahn ausgeschlagen, der mußte raus. Also war er knapp eine Woche dort. Dann hatte er letzten Donnerstag dort den Kontrolltermin wegen der Zahnbehandlung und seit Montag steht er wieder dort wg der Schwellung (die übrigens jetzt zum ersten Mal seit Wochen wieder dick ist)...

Morgen wird er jedenfalls in meinem Beisein untersucht. Leider ist Dr. XY selber nicht da, aber sein Assistent wird sich um uns kümmern - und ich denke, bei ihm sind wir auch in sehr guten Händen...

Was ich einfach abgeklärt haben möchte ist eine Zukunftsprognose. Und ob es Eiter ist...oder tatsächlich schwaches Bindegewebe...oder...ich weiß es auch nicht...

Grüße!


01.07.2005 - 07:54
Schnulli_1

*schieb und weiterhin feste die Daumen drück*


01.07.2005 - 10:28
Balou

Ich glaube nicht, dass du dich oder die Klinik in Schutz nehmen musst! Übers Internet lässt sich einfach nicht alles mit jedem Detail darstellen, andererseits lässt sich mit so viel Abstand von anderen einfacher urteilen. Was bei neutralem Standpunkt mit Sicherheit auch gute Denkanstöße gibt.

Jetzt drück ich mal für heute die Daumen. Hoffentlich gibt es positive Neuigkeiten. Ich würde mich freuen, wenn du mal neue Bilder auf deiner Homepage einstellst. Natürlich nur aus reiner Neugier ;-) Habe mal ein paar Bilder von Agadir bekommen - und da sieht er sehr wohl kräftig und stolz aus!!!

Alles Gute!


01.07.2005 - 11:52
Futzemann

*Agadir und Spark ganz kräftig die Daumen drück!!!!!*


01.07.2005 - 11:59
Rubble-Bubble

Hi zusammen,

ich finde es nicht gerade nett, shark jetzt hier ein schlechtes Gewissen einzureden. Niemand außer ihr und den Ärzten kann es wirklich beurteilen, was nötig ist oder nicht.

Wir hatten einen ähnlichen Fall, da unser Pferd wegen eines Beckenbruches ein Jahr stehen mußte. Man leidet schon genug und grübelt dauernd, was man machen soll. Durch die Boxenhaft sah er auch ziemlich schrecklich aus und die Leute redeten natürlich entsprechend. Was man da am allerwenigsten gebrauchen kann, ist schlaue Sprüche von angeblichen Experten!

Wir haben uns immer nur auf die Aussagen des Docs verlassen und unser eigenes Gefühl.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Agadir gute Besserung!


01.07.2005 - 13:20
Imikrinana

Häh, hier macht doch so gut wie gar keiner ein schlechtes Gewissen - es sei denn, ich hab hier was überlesen. Wir neben alle Anteil und sagen unsere Meinung dazu. Gerade das wird doch hier gewünscht, wenn man eine Box eröffnet oder nicht? Und um Ratschläge zu geben/zu bekommen, dafür ist doch die Koppel da. Und ich denke Unterstützung und evtl. ein wenig Entscheidungshilfe im Sinne von Denkanstößen) braucht Spark jetzt, oder?

Nana


01.07.2005 - 14:09
Rubble-Bubble

@Imikrinana

"Vielleicht muss hier irgendwann ein Schlussstrich gezogen werden. Es kann für Euch beide so nicht weiter gehen. ... würde ich Dir wohl raten, Dich langsam von ihm zu verabschieden. "

Und das nennst Du Anteilnehmen? Alles klar!
Wie schon erwähnt waren wir einmal in einer solchen Situation und DAS wäre das Letzte gewesen, was wir hätten hören wollen.
Ich denke, Spark muß Ihre Sorgen hier einfach mal runterschreiben und freut sich bestimmt über jeden guten Wunsch! Alles andere können nur Leute wirklich beurteilen, die ihr ganz nahe stehen und beide wirklich kennen.

Wenn man einen lieben Menschen in realen Leben vor sich stehen hat, würde man sich verdammt schwer tun, solche Sätze auszusprechen. Im Internet geht einem das sehr leicht von der Hand! Für meine Begriffe ZU leicht!


01.07.2005 - 14:14
zaino

DAnke, lmikrinana und Balou, habt mich verstanden.
Da steckt man gefühlsmässig doch so drin in so einer Sache... da ist man wie in Watte gepackt... und kann kaum noch 'rausgucken vor Sorgen und Wenns und Abers. Ein Gedankenschubs von aussen kann doch evt. nützen?
Hier wurde glaub ich auch nichts gesagt was Spark nicht selber schon durch den Kopf gegangen wäre.
Ich drück Euch jedenfalls ganz ganz feste die Daumen!!!!


01.07.2005 - 14:18
madlemmi

hallo

ich bin noch nicht soooo lange "koppler" und kann daher nicht mitreden, was nun schon alles mit agadir passiert ist.
aber wenn ich lese, welche mühe sich spark mit dem pferd macht und wieviel die beiden schon durchgemacht haben, denke ich, dass sich kein anderer in dessen lage versetzten kann.
spark, dein gefühl wird dir schon sagen, wie du handeln sollst. ich drücke euch ganz fest die daumen! leider kann ich keine diagnosen stellen *keinwunderheilerbin*, oder in die zukunft schauen, aber ich wünsche euch ganz viel kraft, nervenstärke und liebe freunde, die zu euch stehen!

alles liebe
mad :o)


01.07.2005 - 14:23
Rubble-Bubble

Wir mußten uns damals auch mit solchen schlauen Kommentaren auseinandersetzen und man glaubt garnicht, wie sensibel man auf so etwas reagiert, wenn man sowieso schon unten ist.

Genauso wird sicherlich schon jeder mal die Panikattacke geschoben haben, weil irgendwas mit dem Ross war und man schon seinen nahen Tod vor Augen hatte. Wenige Tage später war die Krise überstanden und man hat sich mal wieder ganz umsonst aufgeregt!

Ich denke mal, solange die Docs nix sagen, die wirklich die Einzigen sind, die den Durchblick haben, sollte auch niemand anders sich derart äußern.

Das ist halt meine Meinung, die ich genauso äußern möchte wie Ihr.


01.07.2005 - 15:04
Marabelle

@Alle
Ich habe Agadirs Geschichte nicht intensiv verfolgt. Ich habe nur diese Box verfolgt und im Internet nachgelesen. Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber so wie ich Spark verstanden habe, macht Agadir vom Verhalten her keinen sterbenskranken Eindruck.

Ich habe ein Problem damit, daß viele Sonja raten sie solle ihn einschläfern lassen, obwohl er anscheinend noch leben will!Natürlich hat er einen langen Leidensweg hinter sich und der finanzielle Aspekt darf natürlich auch nicht unterschätzt werden. Aber wichtig ist doch die Zukunft: besteht die Möglichkeit einer Heilung, wie sind die Chancen, wie lange dauert sie und wie wirkt sich das auf Agadirs Zukunft aus.

"Duckundweg"

@Spark
Ich wünsche Dir alles alles Gute und das der Doc Dir sagt, dass Agadir gesund wird!

LG Anja


01.07.2005 - 16:41
Merlijn-CH

@ Rubble Bubble und Marabelle

Naja wenn das so ist, dann dürfte Spark hier ihre Gedankengänge, und die gehen schon das eine oder andere Mal in diese Richtung, nicht öffentlich hier breittreten... und das soll nicht heissen, dass ich dies missbillige :-))


02.07.2005 - 00:00
Robinson

Ach Sonja,
*dicheinmalindenArmnehmunddrück*
nimmt das denn kein Ende!

So viele positive Nachrichten zuletzt, da denkt man, nun nimmt's seinen Lauf, nun wird alles wieder gut, da haut so ein Rückschlag einen doch gleich dreimal um. Aber was habt ihr schon zusammen durchgemacht in den letzten Jahren, was ist denn dagegen jetzt ein bißchen Fieber und ne angeschwollene Backe?

Sicher wünscht man sich zumindest eine sichere Diagnose zu haben, aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Niemand, nichtmal die Ärzte wissen wohl so genau, was wirklich los ist. Aber ist allein das ein Grund aufzugeben?

Sonja, ich habe dich nicht als einen Menschen kennengelernt, der fragt,
ist mein Pferd in absehbarer Zeit wieder voll nutzbar?
Stehen Kosten und Aufwand noch in Relation zum Wert und Nutzen des Pferdes?
Hab ich mein Geld womöglich in den Wind geschossen?
NEIN,
du fragst,
Will mein Pferd leben?
Hat es die Chance auf ein lebenswertes Leben?
Kann ich ihm diese Chance geben?

Ich kenne nicht viele Menschen die so denken wie du,
die bereit sind (fast) alles zu opfern um einem anderen Lebewesen eine Chance zu geben.
Bitte bewahre dir diese Einstellung. Sie ist keine Dummheit, auch wenn es Menschen gibt, die sie als solche bezeichnen. Diese Menschen werden niemals das Erfahren was du erfährst: Das Gefühl einmal etwas *Wichtiges* getan zu haben.

Ich bin mir sicher, wenn Agadir irgendwann doch nicht mehr kämpfen möchte, so wird er es dir sagen und du wirst es hören.

Liebe Grüße
Jana


02.07.2005 - 07:23
spark

Hallo Jana und alle anderen,

ja, ich frage nicht, ob ich ihn irgendwann wieder "nutzen" kann oder ob die Kosten in Relation stehen (wozu überhaupt?), sondern hat er die Chance auf ein Leben ohne Schmerzen und ohne dauerhafte Probleme. Ob er leben will - das hat er mir wieder ohne Zweifel gezeigt. Trotzdem muß ich das Geld im Auge behalten, denn in letzter Zeit rettete mich der ein oder andere glückliche Zufall (zB ein Pferd vermittelt und eine hohe Provision bekommen), aber darauf kann ich mich nicht verlassen (danke nochmal an Stallgemeinschafts-Anja wg der Vermittlung der Berittpferde!). Und eben dieses Geld läßt mich manchmal einfach verzweifeln und eben aus ganz rationalen Gründen habe ich mir über Einschläfern Gedanken gemacht - solange, bis ich in seine Augen das Blitzen sehe.
Ich fühle mich nicht zu einer Entscheidung gedrängt und denke auch nicht, daß mir jemand ein schlechtes Gewissen machen möchte - ich bin wirklich dankbar für die Meinung eines jeden, denn...manchmal fehlt einem doch der Blick aus einer anderen Perspektive.

Mit einem Kloß im Hals fuhr ich nach Heiligenhaus. Bereit Entscheidungen zu treffen und Antworten haben zu wollen. Aber - das Leben ist kein Wunschkonzert?
Das muß ich mir merken...
Montag Nacht gegen 2h kamen wir in Heiligenhaus an, da war das Fieber bereits weg. Der nette Doc schaute kurz auf die Backe - und das war auch gut, denn bereits zur Morgenvisite war die Backe komplett abgeschwollen. Was sich im Laufe der Woche verändert hat, ist das Ultraschallbild. Waren anfangs noch recht viele Ödeme zu sehen, so ist da jetzt kaum noch etwas - aber die Struktur ist insgesammt sehr aufgelockert.
Gestern wurde er nochmal in meinem Beisein geschallt und es war nix mehr da. Es gab nichts, was hätte punktiert werden können oder wo man hätte ansetzen können.
Die Frage, was der nette Doc tun würde wenn es sein Pferd wäre...fand er ein wenig unfair, denn er sei Arzt und ihn koste das alles nichts. Er würde bei der nächsten Schwellung punktieren um zu wissen, was da eigentlich genau ist. Ob Wasser, ob Eiter...diese Flüssigkeit dann analysieren und Agadir in den CT schieben. Dort dann entscheiden, ob man was dran machen kann oder nicht. Wenn nicht, dann würde er ihn laufen lassen, denn Agadir mache auf niemanden in der Klinik den Eindruck eines Pferdes, das Schmerzen hat oder nicht mehr will. Er würde ihm dann, wenn er schwillt, Entzündungshemmer geben und das wäre es dann. Angesehen davon sei er sich gar nicht sicher, ob die Schwellung evtl durch eine mechanische Reizung hervorgerufen wird, denn Agadir bekommt ja zZt sein Gebiß saniert...
Montag Abend habe ich einen Termin bei Dr. XY und dann werde ich ihn auch um seine gaaaaanz persönliche Meinung bitten. Obwohl ich denke, diese bereits zu kennen.

Agadir selber ist fit wie ein Turnschuh. Er erstaunt mich immer wieder. Selbst als er mit über 40 Fieber auf der Wiese stand, machte er keinen schlechten, abgeschlagenen Eindruck (um genau zu sein: er masturbierte). Gestern nun war er extrem gut gelaunt und fröhlich und zog eine Wahnsinnsshow beim Freilaufen ab (Bilder folgen!!!). Habe ihn anschließend grasen lassen, dann wurde er untersucht und dann sind wir noch eine Runde ausgeritten - alles in allem ein enorm kraftvolles Pferd, das aber leider recht mager ist.
Eben dieses Magersein (gut, er war immer ein Windhund, da er aus einer Rennleistungszucht stammt) macht mir Sorgen. Ich habe die absolute Horrorvorstellung, daß es sich um Eiter handelt, der da munter an- und abschwillt und der Körper diesen nicht resorbiert (wie mir bisher in der Klinik gesagt wird), sondern das Zeugs irgendwohin läuft (wohin?) und er deswegen dünn bleibt. Dies werde ich Montag nochmal ansprechen und auch überlegen, ob Agadir in den CT kommt oder wie es auch immer weitergehen kann.
Möglicherweise bin ich zZt auch nur zu empfindlich und aufgerieben und dramatisiere alles - aber...Gedanken um´s Einschläfern kommen sicher nicht leichtfertig und ich habe das auch nicht so dahergesagt.

Danke für Eure Meinungen!




02.07.2005 - 14:28
Schnulli_1

Wäre das dann das reste CT oder habt Ihr schonmal eins machen lassen?
Denn ein CT ist mit Abstand das beste diagnostische Mittel - O-Ton Dr. XY. Dann müsstet Ihr doch eigentlich endlich wissen, woran Ihr seid!
Ich wünsche Euch nach wie vor gaaaaanz viel Kraft und Glück, damit es endlich bald ein halbwegs positives Ende nimmt - dass er endlich zu Hause in Frieden auf der Weide bei seinen Kumpels ist und Ihr nicht immer wieder mit dicken Backen, Fieber o.ä. zu kämpfen habt! Fühl' Dich gedrückt!


03.07.2005 - 16:04
Schnulli_1

*schieb und auf neues von Agadir wart*


03.07.2005 - 23:00
spark

Hallo,

nein, das wäre dann das zweite CT. Das erste wurde gemacht als er eigentlich an den Zähnen operiert werden sollte (da dachten noch alle, die Zähne seien das Problem) und es war nicht ganz klar, welcher denn jetzt raus soll - im CT erkannte der Doc dann aber das Zungenbein.
Habe morgen Termin mi tihm.
Werde berichten!


04.07.2005 - 07:58
Schnulli_1

Ach ja! Jetzt wo Du's sagst, erinnere ich mich.
Wir drücken alle ganz feste die Daumen!


04.07.2005 - 09:50
Balou

*schups*

und gespannt auf - hoffentlich positive - Neuigkeiten warte...


04.07.2005 - 13:02
Waldfee86

AuchganzfesteDaumendrück!


04.07.2005 - 13:28
Caya

Hallo Sonja,

ich habe euch nicht vergessen und auch ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!!
Du wirst schon das richtige tun, da bin ich mir sicher!!!

Fühl dich gedrückt.
Sarah


05.07.2005 - 02:24
Ysanne

*schieb* und *daumendrück*


05.07.2005 - 13:04
Schnulli_1

*gespannt auf Neuigkeiten von Spark und Agadir wart und weiterhin feste die Daumen drückt*


05.07.2005 - 16:20
Balou

nach oben...


05.07.2005 - 16:24
hardberghof

heut ist schon der 5. !!!


06.07.2005 - 07:56
Schnulli_1

*Schnell mal schieb und weiterhin auf Sparks Bericht wart*


06.07.2005 - 11:25
Emmma

*Auch mal schieb*
Sonja, wünsche dir und Agadir viel Kraft und Sonne. Alles Gute für euch beide Kämpfernaturen.


06.07.2005 - 11:56
spark

Hallo,

tut mir leid, daß es so lange dauerte - wir waren erst Montag Nacht wieder zu Hause und gestern hatte ich keine einzige freie Minute...

Aaaaalso - wie Ihr ja jetzt schon wißt, ist Agadir wieder zu Hause.
Das Gespräch mit Dr. No ;=) ist eigentlich sehr positiv verlaufen. Er sieht keinerlei Grund Agadir einzuschläfern und denkt, daß er, selbst wenn er wieder sick angeschwollen sein sollte, nicht mehr kommen braucht. Er soll dann hier 4 Tage lang Antibiotikum bekommen. Bisher sind die Schwellungen ja auch weggegangen OHNE daß irgendwas gemacht wurde.
Vom diagnostischen her hat er mir Alternativen zu Heiligenhaus aufgezeigt, was ich sehr fair finde. Werde diese Möglichkeiten jedoch nicht nutzen, denn er sprach eine Kernspintomographie an, die die Weichteile genauer zeigen würde als das CT, aber die Knochen eben nicht...auf mein Fragen hin sagte er, im Grunde sehe er im CT genug, aber er wolle mir die Wahl lassen (naja, habe ihn dann scherzhaft gefragt, ob er einen Wochenendtrip mit mir machen mag und sich nur nicht traut, das offen zuzugeben ;O) die Kernspins stehen nämlich in Münschen bzw in Leipzig)
Bisher haben er und sein Kollege möglichst wenig bei Agadir gemacht um auch den Kostenfaktor im Rahmen zu halten.
Wenn es sein Pferd wäre (er fand die Frage übrigens auch unfair, da es ihn alles nix kostet), würde er ihn nochmal in´s CT schieben wenn er angeschwollen ist und dann mal weitersehen. Er sei kein Mensch, der rasch zum Messer greift und er denkt, es gebe für Agadir einen Weg weg von der Chirurgie, die man immer noch einsetzen könne.
Mir schlug er vor, daß ich mich mit zwei Menschen in Verbindung setzen soll: einmal einen Naturheilpraktiker mit dem er viel zusammenarbeitet und der wohl auch regelmäßig in Heiligenhaus ist. Mit dem Herrn habe ich bereits telefoniert und er bekommt Nativblut geschickt, sieht nächste Woche Agadir´s Krankenakte ein und dann mal weitersehen. Am 25.7. hat Agadir ja eh wieder einen Zahnarzttermin, dann wird dieser Herr wohl auch vorbeischauen. Ich war wirklich erstaunt mit wieviel Nachdruck er sagte, daß ich die Naturheilkunde nicht unterschätzen solle...
Zum anderen einen Herrn, der elektronische Akupunktur macht. Den habe ich jedoch leider noch nicht erreicht - ich glaube, der wohnt bei Osnabrück...

Nun, ich denke, es wird einen Weg für Agadir geben. Wir sind momentan nur richtungsmäßig arg gefordert...

Wenn einer von Euch eine Landkarte für hätte ;O)))


06.07.2005 - 12:04
Sabsi_20

Na, das hört sich doch schon besser an. Ich drücke alle Daumrn und wünsche Euch weiterhin alles Gute. (Verfolge Eure Geschichte auch von Anfang an im Stillen)

LG
Sabsi


06.07.2005 - 12:49
Schnulli_1

Ach, schöööööönnnnnn! Das klingt für mich doch eigentlich alles recht positiv.
Das habe ich ja auch geschätz in H. - die kommen zu Sache, reden nicht um den Brei rum, nehmen sich aber doch immer viel Zeit für einen - auch wenn unser blöder P3 vergleichsweise harmlos dagegen war. Viel Kraft und Mut für die weitere Genesung.


06.07.2005 - 15:28
Balou

Na - die Neuigkeiten sind ja nicht die schlechtesten :-))

Auch dass Agadir wieder komplett abgeschwollen ist... super!!!!!

Jetzt halt ich euch ganz fest weiter die Daumen und hoffe, dass es jetzt nur noch bergauf geht. Alles Gute euch beiden - erholt euch mal von dieser ganzen Reiserei ;-)) So ein Ausritt mit einem hüpfenden Gummiball würde euch doch sicher ablenken *g*


06.07.2005 - 23:00
Merlijn-CH

Hi Sonja

Aufbauende Neuigkeiten, ich drück weiterhin die Daumen und schicke viel Kraft und Willen für die Genesung.

Nicht ganz begreifen tu ich, dass der Doktor die Frage "Was würden Sie machen, wenn es Ihr Pferd wäre" unfair war.

Ich meinte mit dieser Frage nicht, dass er Behandlungsmethoden aufzählt die man irgendwie und irgendwo auf der Welt für irgendwelche immensen Kosten ausprobieren könnte und die er sowieso kostenlos kriegen könnte, sondern lediglich seine Meinung, ob er die Leiden einem eigenen "geliebten" Tier zumuten würde weil er einen Sinn sieht oder nicht. Ganze einfach. Aber er hat Dir ja die Frage auf eine andere Art - notabene positiv - beantwortet.
Uebrigens, diesen Frage-Tip habe ich von einem befreundeten Tierarzt, der selber Pferde hat. Ich habe ihm diese Vertrauensfrage ein paar Mal gestellt und immer eine ehrliche Antwort erhalten...!!!


07.07.2005 - 08:15
Schnulli_1

Mit dieser Frage "Was würden Sie tun, wenn's Ihr Pferd wäre?" haben aber viele TÄ Probleme. Meiner hier zu Hause ist auch ein ganz ehrlicher, aber als es mit meiner alten Stute damals nicht mehr ging, hat er sich da auch sehr bedeckt gehalten. Aber als sie dann da lag, meinte er, dass sei der richtige Schritt gewesen (total kaputte oberfl. Beugesehne vorne rechts, Probleme über Jahre hinweg)

Spark: Ihr seid am 25.7. wieder da? Vielleicht sehen wir uns dann ja endlich mal! Würde Deinen Agadir sehr gerne mal kennen lernen. Wir kommen am 25.7. auch nochmal zur US-Kontrolle des Hinterbeins. Habe gestern Abend länger mit Dr. XY telefoniert und bin nach wie vor super angetan von der Klinik, weil sie eben nicht "Aus den Augen, aus dem Sinn!" praktizieren.
Unser Termin ist um 17.00h, aber wahrscheinlich trudel ich ja wieder was eher ein.


07.07.2005 - 14:41
little

Spark, für Laserakupunktur kenne ich noch einen Arzt in Rheinbach, das wäre sicher näher für dich wie Osnabrück......


07.07.2005 - 14:56
Futzemann

@little: Heißt der Doc, den Du meinst, zufällig so ähnlich wie Dreieck?? Wenn es der ist, habe ich schon einiges positives über ihn gehört, aber keine eigenen Erfahrungen.

@spark: Ich hätte vielleicht noch eine andere Idee bei Dir in der Nähe. Mail mich mal an...


07.07.2005 - 15:00
Lantano

@ little:.....oder wie Quadrat? Den hatte ich mal bei Tano dran, zum "renken".....hat mich, ehrlich gesagt, nicht überzeugt.....


07.07.2005 - 15:09
Meils

@Lantano-Ich hatte ihn mal wegen Kotwasser am Pferd-Akupunktur hat mich nicht überzeugt..aber auch seine Art nicht ....


08.07.2005 - 08:05
Schnulli_1

*schiiieeeb*


08.07.2005 - 08:31
little

Eher ohne Ecken ;-) aber ein Geometrische Form ist es *grins*

Der hat bei uns im Stall schon einige "Krücken" wieder gut zum laufen gebrachtd. Er hat mich wesentlich mehr überzeugt als manch andere Alternativheiler die ich in den letzen Jahren erleben durfte/musste.


08.07.2005 - 12:15
spark

Hallo,

ja, am 25.7. haben wir wieder mal einen Termin, aber bereits gegen 10.30/11h. Selbst, wenn ich die Heiligenhaus-Zeitrechnung nehme, sollte ich doch weit vor 17h drangekommen sein *hoff*
Evtl sehen wir uns aber dennoch, denn ich weiß nicht, wann dieser Naturheilkundler kommt.

Elektrische Akupunktur ist Laserakupunktur?
Das sollte es doch nicht nur in Osnabrück geben ...

Merlijn,
sie fanden die Frage unfair, weil sie Tierärzte sind und alle diagnostischen Wege sie nichts kostet. Beide haben klipp und klar gesagt, es bestehe keinerlei Grund ihn einzuschläfern, denn er ist weder schmerzhaft, noch stört ihn die Schwellung sonstwie - und selbst bei 40,3 Fieber masturbierte er noch. Der einzige Grund sei ein finanzieller - und deswegen sei meine Frage unfair. Zumindest dann, wenn ich ganz genau wissen will, was da alles in Agadir passiert, dann steigen die Kosten natürlich enorm und ich fand es auch recht fair, daß er mir alternative Möglichkeiten genannt hat, die er nicht ausführen kann.
Bisher wurde übrigens möglichst wenig gemacht, um eben diese Kosten im Rahmen zu halten...

Werde auch mal meine "Chefin" fragen, ob sie eine Idee hat. Sie ist Humanmedizinierin, aber hat eine Zusatzausbildung und macht sehr viel ganzheitlichen Kram. Bachblüten, Homöopathie...

Agadir geht es wieder richtig gut. Keine Schwellung zu sehen, er ist komplett trocken im kritischen Bereich, seine Zahnlücke heilt gut aus und nun kann ich ihn wieder zufüttern. Das gefällt ihm besonders gut ;O)

Grüße


08.07.2005 - 12:38
Zaknafein

@agadir - fängt der mann in osnabrück zufäüllig mit p an und hört mit mann auf ?


08.07.2005 - 13:25
Futzemann

@spark: hast Du schon mal überlegt, ob die letzte Schwellung vielleicht auch in Zusammenhang mit der enormen Hitze stand? Ich meine, von wegen schwachem Bindegewebe und so...
Das würde vielleicht erklären, dass die Schwellung z.Zt. wieder komplett weg ist?


08.07.2005 - 13:28
Futzemann

@spark: Du hast Post!


08.07.2005 - 18:26
spark

Hallo,

Zaknafein, ja, genau dat isser ;O)

Futzemann, der ist ja quasi direkt um die Ecke. Keine 10km von mir entfernt *singtspringtundjubiliert*

Ja, habe auch schon über Wetter nachgedacht. Aber um zu wissen, ob es Wasser ist, müßte punktiert werden - aber jedesmal, wenn er in Heiligenhaus ankommt, ist nix mehr da zum Punktieren :-(

Denke auch, daß die Zahnbehandlungen da immer was reizen und er deswegen anschwillt - aber mal abwarten...

Grüße


08.07.2005 - 19:01
Schnulli_1

Naja, vielleicht sehen wir uns am 25.7., vielleicht auch nicht. Wenn nicht, sterben wir auch nicht ;-) Aber wenn, werden wir Euch sicherlich sofort erkennen - und Du musst nur nach 'ner Fuchstute mit Stehmähne Aussach halten. Werde sicherlich vor 17.00h dort sein. Warte lieber als das ich das Gefühl habe, zu spät zu sein.


09.07.2005 - 09:45
Ponyohren

Dr. Petermann?
Laserakupunktur


09.07.2005 - 09:46
Ponyohren

ups. ich schon wieder nicht alles gelesen tun...


09.07.2005 - 09:47
Ponyohren

vorne P hinten mann
Sehr gute Ergebnisse bei Pferd aus meiner Umgebung.


09.07.2005 - 09:58
Ponyohren

wewewe.akupunkturtierarzt.de

vorne P hinten N


09.07.2005 - 17:14
spark

genau ;O)


09.07.2005 - 22:20
Merlijn-CH

Zitar Spark:
und deswegen sei meine Frage unfair. Zumindest dann, wenn ich ganz genau wissen will, was da alles in Agadir passiert, dann steigen die Kosten natürlich enorm und ich fand es auch recht fair, daß er mir alternative Möglichkeiten genannt hat, die er nicht ausführen kann.
Bisher wurde übrigens möglichst wenig gemacht, um eben diese Kosten im Rahmen zu halten...
Zitatende

Sorry Spark dann habe ich in der ganzen Agadir-Geschichte etwas völlig falsch verstanden. Ich habe das so verstanden, dass das ganze Register der im Rahmen liegenden Diganosentechnik gezogen wurden, zig Spezialisten konsultiert wurden - sozusagen als Präzendezfall. Und so wie Dein Eingangsposting tönt, nahm ich an dass Agadir zum wiederholten Mal kurz vor dem Exit steht und einfach nur leidet. Ich würde vorschlagen, das nächste Mal besser erst mit den Tierärzten zu reden und nicht hier um Trost zu suchen oder wenn nicht gerade so krass. Und ich meine das überhaupt nicht bös, damit Du mich richtig verstehst. Aber bedenke bitte, dass man Dich plötzlich nicht mehr ernst nimmt, nicht weil man nicht will, aber vielleicht weil man denkt, naja dann schreibe ich was und in einer Woche sieht eh alles anders aus.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute, Agadir dauerhafte Genesung und Dir vor allem Kraft und Nerven.
Machs gut !!! :-))


09.07.2005 - 22:28
Ponyohren

Ich finds oke wenn sich Spark hier ausheult.
Ich nehme das durchaus ernst und ich bin mir auch sicher, dass Spark ausreichend mit den TÄs kommuniziert.

Ich durfte mich auch schon mal in diesem Forum ausweinen und meiner Verzweiflung Ausdruck verleihen, ohne dass meine Sorgen als Bagatelle dargestellt wurden.

Selbst wenn dem so war.

Andi


10.07.2005 - 00:18
Robinson

@Merlijn-CH

Hast du schon einmal so etwas mitmachen müssen wie Sonja?

Ich meine, hast du schon einmal JAHRELANG (denn diese Geschichte um Agadir dauert nicht erst seit letztem Herbst) um das Leben eines Tieres Bangen müssen? Immer geht es Auf und Ab, mal ist das Tier wie kerngesund, dann wieder so stark erkrankt, dass du ans Einschläfern denkst. Dieses ewige Auf und Ab, das, denke ich, ist es, was Sonja fertig macht.
Eine Zeit lang geht es aufwärts, dann wieder ein Rückschlag, irgendwann bist du da am Ende und zweifelst - verzweifelst. Bei Agadir geht das seit Jahren so. Nicht die Schwere dieser akuten Erkrankung war es, die Sonja verzweifeln ließ, sondern dass es eben SCHON WIEDER einen Rückschlag gab. Einen Rückschlag wie so häufig, wenn es Agadir gerade besser zu gehen schien. Wer würde da nicht langsam auch die Hoffnung verlieren, dass es jemals ein Leben ohne Rückschläge geben könnte, dass Agadir einmal wirklich GESUND wird.
Und dabei auch die Frage, ob nicht das Pferd auch leidet, bei so einem Leben. Und die Frage, wie lange ein solches Leben bezahlbar ist.

Ich denke, keiner, der so etwas nicht selbst einmal durchgemacht hat, wird sich in Sonjas Situation hineinfühlen können.

Zur Diagnose, es ist absolut üblich, dass eine exakte Diagnose häufig nicht gestellt wird, wenn sie für die Behandlung nicht dringend erforderlich ist. Und solange Geld eine Rolle spielt, solange wird das wohl auch so bleiben.
Und wie Sonja bereits sagte, Agadir wäre für die Forschung interessanter, wenn er tot wäre. ;-((
Wer also sollte diese Diagnose bezahlen?? Auch wenn Mensch sich dann wohler fühlen würde, danach geht es nunmal nicht.

Sonja muss mit dieser Ungewissheit leben und das ist schwer!

Liebe Grüße, Jana


10.07.2005 - 12:29
spark

Hallo,

es tut mir leid, Ich wollte wirklich keinesfalls übertreiben, aber Jana hat es alles sehr gut beschrieben.
Ich hatte die ganze Sache einfach so satt, daß ich einfach nicht mehr wollte. Ich hätte mich am liebsten unter der Bettdecke verkrochen und wäre nicht mehr aufgetaucht.
Die Gedanken ihn einzuschläfern waren durchaus ernst - eben aus der Überlegung heraus, wie ich das alles finanzieren soll und nicht zuletzt, ob er darunter leidet.
Die finazielle Seite wird weiterhin ein großes Problem für mich bleiben, aber nach wirklich ernsten Gesprächen mit den Ärzten habe ich die Hoffnung, daß wir alles in den Griff kriegen können - ohne mich finanziell total zu ruinieren. Und vor allem habe ich die gewißheit, daß er will und keine Schmerzen hat, denn dann würde er sich anders verhalten - nur ich...ich darf nicht den mut verlieren. Das ist manchmal schwer.

Grüße


10.07.2005 - 23:59
Merlijn-CH

@ Robinson

Ganz einfach nur: JA !!! Und gedauert hats *überleg*...sieben Jahre !

Aber ich habs mit mir selber ausgetragen!

Und ich wer lesen kann wird feststellen, dass ich auch nix dagegen habe, wenn mans anders austrägt...ich wage nur ganz leise anzumerken, dass man vielleicht vorher nochmals tief schluckt und überlegt was man schreibt.

Ich finds einfach ein bisschen nervig, wenn dann der hinterletzte zum Abschied von Agadir rät und Spark bereits virtuell in die Arme nimmt und 3 Tage später kriegt man zu hören, dass das gar nie ein Thema war ist und dass die Aerzte eine Vertrauensfrage als voll unfair empfinden. Ich meine sowas kommunizieren einem die Tierärzte. Ich zumindest hatte nie diesbezügliche Probleme.


11.07.2005 - 00:31
Ponyohren

Spark,

bitte, mach eben so wie Du es kannst, entschuldigen brauchst Du Dich echt nicht.
Das ist ein Wechselbad der Gefühle, es ist oke.

Mach nicht aus Deinem Herzen eine Mördergrube, teil es mit.


@Merlijn: ....Ich finds einfach ein bisschen nervig...
Wer A sagt muß nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war.



11.07.2005 - 09:45
spark

Hallo Melijn,

Die Ärzte fanden die Frage doch nur unfair, weil weitere diagnostische Schritte SIE nichts kosten würden - die Frage, ob Agadir leidet oder es besser wäre ihn einzuschläfern, die fanden sie nicht unfair. Die wurde mir ja hinreichend beantwortet. Nur die Frage, wie sie jetzt weiter vorgehen würden, die war etwas unangenehm, eben weil...siehe oben. Denke, dies ein ein sehr großer Unterschied,

Gesagt, daß dies nie zur Debatte stand ihn einzuschläfern - das habe ich sicherlich nicht, denn ich habe mir da ernsthaft Gedanken drüber gemacht und bin an zwei Tagen in die Klinik zu fahren, um diese Entscheidung mit zwei verschiedenen Ärzten zu besprechen. Zwischen diesen zwei Gesprächen lag ein ganzes Wochenende. Und geschrieben hatte ich ja, daß ich überlege ihn einzuschläfern, weil ICH einfach nicht mehr mag. Weil mich diese Rückschläge fertig machen und ich mich davor einfach nur verkriechen mag...mag sein, daß dies wirklich feige war/ist, aber ind em Moment konnte ich einfach nicht mehr. Und ich war auch wirklich davon überzeugt, dies zu tun - jedenfalls so lange, bis ich ins eine blitzenden Augen sah und er aus der Box stolzierte. Als er mich in der Halle dann auch noch zum Spielen aufforderte, da habe ich ganz schön weinen müssen. Weil ich mich vor Agadir so geschämt habe.

Grüße


11.07.2005 - 23:36
Lenny8

Der Dr. mit vorne P und hinten mann ist übrigens doch sehr zu empfehlen!Wohne sozusagen fast im selben Ort und habe bis jeztz nur gutes von ihm gehört!Kenne ihn allerdings nicht persönlich, da mein Hottie niemals krank war, toitoitoi!Viel Erfolg!


Die Koppel
Copyright © 1996-2005

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise, nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Build 13.07.2005 02:30:07