Shettys in Deutschland

Rassebeschreibung


ZUCHTPROGRAMM DER FDS

Grundlagen : Dieses Zuchtprogramm ist als Leitfaden für die Shetlandponyzucht erstellt worden.
Ansonsten gelten die Bestimmungen der jeweiligen Zuchtverbände, das Tierzuchtgesetz und die hierzu erlassenen Rechtsvorschriften des Bundes und der Länder. Maßgeblich sind ebenso die Richtlinien zur Shetlandponyzucht der EG, ausgenommen die der Tigerscheckenzucht und der Zucht des sportlichen Shetlandponys.

Aufteilung in die drei Typen :

A = Originaltyp

B = sportlicher Typ

C = Minityp


Der Originaltyp - A

Größe :
Hengste 2,5 jährig und Stuten 3 jährig sollten hinsichtlich des Endmaßes 103,9 cm nicht überschreiten.
Farbe :
alle Farbvarianten können vertreten sein.
Eigenschaften :
sehr fromm, lieb, mutig und charakterstark;
leicht auszubilden, trittsicher und anpassungsfähig
Kopf :
kleiner, trockener Kopf, ausdrucksvoll, in Länge und Breite gut proportioniert kein Hechtkopf.
Kleines Maul, große offene Nüstern, große freundliche Augen, kleine Ohren, Fisch- oder Glasaugen sind bei Einfarbigen unerwünscht.
Gang :
Im Schritt und Trab wird wert gelegt auf : leichte, freie, gerade und relativ raumgreifende Bewegungen
Fundament :
auszeichnen sollen sich die geraden Vorderbeine durch ausdrucksvolle, breite Vorderfußwurzeln, einen gut bemuskelten Vorarm, sowie trockenen Vordermittelfüßen. Unerwünscht sind rückbiegige Stellungen. Stark bemuskelte Schenkel mit gut ausgebildeten, breiten Sprunggelenken sollen die Hinterbeine auszeichnen. Stellungen die faßbeinig oder kuhhessig sind, sind abzulehnen. Besonderen Wert sollte man auf gut geformte, harte Hufe und federnde Fesseln mit passender Länge legen.
Hals :
aus einer guten, schräg gelagerten Schulter, soll ein kräftiger, gut bemuskelter Hals herauswachsen. In seiner Länge sollte er zu den Proportionen des Körpers passen. Die Mähne sollte üppig und dicht sein .
Körper :
er soll eine nicht zu schmale Brust, die zum Gesamtbild paßt, haben, Karpfen - oder Senkrücken sind unerwünscht. Zu bevorzugen ist ein elastischer Rücken. Eine dem Gesamtkörper entsprechende Breite und Tiefe sollte vorhanden sein. Ebenso eine leicht geneigte Kruppe, die gut bemuskelt, verhältnismäßig lang ist und einen nicht zu tief angesetzten Schweif aufweist. Letzterer soll kräftig und lang sein.
Kraft :
kann sein mehrfaches Eigengewicht ziehen . Das Gesamtbild zeigt ein kleines, stämmiges, jedoch gut proportioniertes und kräftiges Pony


Sportlicher Typ - B

Größe :
siehe Typ A
Farbe :
siehe Typ A
Kopf :
edler Kopf, zierliche Ohren, kleines Maul mit offenen Nüstern, große aufmerksam blickende Augen.
Gang :
schwungvoll, elastisch, leicht, gerade und raumgreifend.
Fundament :
trockene, gerade Beine, die in ihrer Länge zum Verhältnis des Körpers passen. Kleine, harte Hufe.
Körper :
leichter und eleganter gebaut als Typ A, ein kräftiger Rücken mit entsprechender Gurttiefe, ein voller, langer Schweif, nicht zu tief angesetzt .
Kraft :
trotz seines scheinbar zarten Körperbaus durchaus in der Lage sein mehrfaches Eigengewicht zu ziehen . Das Gesamtbild zeigt einen eleganten, schönen, eben sportlicheren Typ des Shetlandponys .


Minityp - C

Eine Unterteilung in Originaltyp und sportlichen Typ ist möglich, jedoch werden Shetlandponys mit Minimaß immer in Typ C geführt .

Beschreibung :
Die Proportionen müssen auf die Größe abgestimmt sein . Merkmale wie bei Typ A + B, nur kleiner. Anpaarung mit A oder B möglich, aber auch Reinzucht auf Minimaß .
Größe :
Hengste 2,5 jährig und Stuten 3 jährig, sollten hinsichtlich des Endmaßes von 86cm, eine Größe von 84,9cm nicht überschreiten .
Copyright © FDS


Die Koppel
Copyright © 1996-2005