Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Shetty, 31 - Durchfall und schlechter Allgemeinzustand  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (16.02.2021 13:47)

Shetty, 31 - Durchfall und schlechter Allgemeinzustand [Hits: 505]

Hallo ihr Lieben,

nach langer,Zeit mal wieder eine Frage von mir.

Es geht um Anton. Anton habe ich damals als 3 Monate altes Fohlen "gerettet" und ihn 5j. an eine Freundin verschenkt. Er läuft als Shetty, ist dafür aber eigentlich zu leicht - vermutlich Classic Pony oder WelshMix. Stockmaß ein bißchen über 1m.
Er gehört immer noch meiner Freundin, wohnt dort seit 25j. hinterm Haus, in einer Paddockbox und ist tagsüber draußen. Der Wiesenpaddock mit wenig Gras wird regelmäßig abgeappelt. Seine DRP-Freundin ist vor einigen Jahren gestorben, danach wurde ein Beistellpony für's Beistellpony gekauft und er lebt jetzt mit einer ebenfalls älteren (eher dominanten) Shettydame zusammen.

Sein lebenslanges Management war v.a. ausgerichtet auf Übergewicht und Rehe verhindern, sehr erfolgreich. Antons Krankengeschichte ist quasi nicht existent, keine bekannten chronischen Probleme.
Akut hatte er als Jungpferd mal eine allergische Reaktion und letztes Jahr Zahnprobleme wegen eines ausgefallenen Zahns, wo der Gegenspieler zu stark gewachsen war. Die Zähne sind jetzt aber ok und sollten keine Probleme machen.

Das einzige, was er seit wenigen Jahren ab und an hat ist Durchfall. Ein paar Tage, geht dann wieder weg. TA war da, Kotprobe hat nichts ergeben, das Pony könne laut TA mehr Eiweiss vertragen (seitdem bekommt er zugekauften ersten Schnitt Heu). Alles gut.

Diesen Winter wurde der Durchfall schlimmer. Und häufiger. TA vermutet Sand. Hat deshalb Paraffinöl empfohlen. (Ist das empfehlenswert? Ich hätte eher Flohsamenschalen versucht?) Der Durchfall hält inzwischen 2-3 Wochen an, geht dann wieder weg.
Aber auf die Art hat er über den Winter deutlich abgebaut, auch der Fellwechsel kommt nicht wirklich in die Pötte.
Wir sind sicher in der luxuriösen Situation, dass wir mit Zusatzfutter viel ausrichten können. Aber was macht man beim Shetty? Eine Rehe wollen wir ihm ja auch nicht anfüttern.

Daher zwei Fragen an euch:

- Was fällt euch zu dem Durchfall ein? Offensichtlich keine Parasiten. In welche Richtung können wir denken oder muss man das bei einem alten Pony auch unter Altersproblemen einordnen?
- Was können wir ihm zufüttern. Ich denke ich Richtung Mineralfutter und vielleicht ein zuckerarmes Mash, o.ä. Ist das sinnvoll? (Möglichst "einfach" wäre natürlich hübsch, aber er steht hinterm Haus - er kann auch mehrfach täglich gefüttert werden.)

Vielen lieben Dank vorab.

Kim

Ender

19.04.2025 - 11:16
Ender

Habe gerade schon die alte Pferde-Box quer gelesen.
Heucobs? Gibt es da zuckerarme oder soll ich den Zucker eher vergessen?
Empfehlenswerte Mineralien für Shettys?
Oder doch was kombiniertes in Mash-Form?

19.04.2025 - 11:17
momo83

Hallo,
ich würde abklären lassen, ob er eine Darmentzündung hat.
Ich drücke die Daumen!

... usw. Diese Box enthält insgesamt 23 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2025
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung