Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  OP Versicherung - weitere Erhöhungen, eure Pläne, Alternativen  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Verschiedenes   (03.07.2025 08:09)

OP Versicherung - weitere Erhöhungen, eure Pläne, Alternativen [Hits: 174]

Hallo Koppel-Gemeinde,

schockiert habe ich letzte Woche einen Brief der Uelzener geöffnet, in dem eine weitere krasse 100% Erhöhung angekündigt ist. Das, nachdem ja letztes Jahr um 300% erhöht wurde - da hab ich den Versicherungsstatus gesenkt auf die Basis, was natürlich im Endeffekt auch eine deutliche Verschlechterung ist bei 200% Kostenerhöhung. Weitere 100% auf 80€ (!?) pro Monat nehme ich nicht hin, seit 20 Jahren zahle ich fleissig ohne jemals etwas eingereicht zu haben.

Ich sehe nun eine "Herden OP Versicherung" auf der Homepage (auch traurig, dass man mir nur den Fetzen der Erhöhung zusendet ohne jegliche Beratung, welche Alternativen es gäbe), hat damit jemand Erfahrungen?

Habt ihr Alternativen? Ich bin mit den anderen bei der R&V, hab aber keine Erfahrungen ob das mit denen am Schluss gut geht j/n. Oder sichert ihr selber ab? Ich würde mich über Anregungen freuen.

jelia

22.07.2025 - 11:39
Sybille_Eddie

Herden OP Versicherung klingt interessant, aber vermutlich wirds nicht viel billiger werden. Ich hab nur noch 2 meiner 3 versichert (Üelzener) weil die Erhöhung bei Sunny nach den OPs so krass war und jetzt ist sie 19 und blind, ich weiss nicht, was ich ihr noch zumuten würde an OP.
Die anderen Beiden sind noch im Premium Tarif versichert, ich hab bei der letzten Erhöhung schon arg überlegt, aber dann zugestimmt, die liegen jeztt bei 60-70 Euro im Monat. Ich hab aber auf FB auch die letzten Tag öfter von 100% ERhöhung gelesen.

Für mich ists halt ne Risiko Abschätzung und keine Überlebensnotwendigkeit fürs Pferd, ich kann die OP notfalls auch so bezahlen aber ärgern würde es mich natürlich schon. Die Frage ist, wie häufig kommt das tatsächlich vor? Der Eddei hatte nie eine OP, da wäre das ganze Geld futsch gewesen.

Also nein, ich weiss ncoh nciht was ich mache, hab aber auch noch nen dreiviertel Jahr Zeit bis zur nächsten Erhöhung

22.07.2025 - 12:03
jelia

Im Endeffekt ist es bei mir ähnlich, wobei ich schon sage, 3x Kolik-OP gleichzeitig... wäre möglich aber wie du sagst reisst massig Loch ins Budget. 80€ für BASIS Tarif, bei einem Pferd das noch nie was hatte, finde ich einfach nur noch frech nach 20 Jahren zahlen. Ich bin echt am Überlegen alle Versicherungen zu cutten und das Geld einfach anzulegen. Sollten schnell was kommen, kann ich aus dem eigenen Budget ausgleichen - wie du sagst, es ist bei mir auch eher eine Risiko-Reduzierung. Ich bin auch v.a. frustriert nach der 300% Erhöhung letztes Jahr, und nun weitere 100%???

Meine Überlegung ist halt auch, Celta... es fühlt sich sehr traurig an, aber eigentlich würd ich mich vermutlich gegen eine OP entscheiden, weil er mit der COPD und MIM sowieso sehr schwach in der recovery ist, und dann kommt noch dass er ja so extreme Probleme mit allem in der Nase/am Kopf hat. Das hört sich für mich nur noch nach Tierquälerei an mit 19 Jahren. Ich hatte sie v.a. noch gehalten wegen den Melanomen und möglichen Weideunfällen, man weiss ja nie. Aber sind wir ehrlich - die größten Melanome hatte er intern, und die lasse ich nicht operieren. Seufz. Also... sieht nach... Kündigung aus. :-(

... usw. Diese Box enthält insgesamt 18 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2025
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung