Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Hackschnitzel oder Miscanthus Häcksel im Paddock  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Verschiedenes   (03.07.2025 08:09)

Hackschnitzel oder Miscanthus Häcksel im Paddock [Hits: 50]

Hallo,

ich würde gern die Paddockplatten im Auslauf für die Hufe "entschärfen". In den Löchern ist feiner Splitt drin, was jetzt weniger das Problem ist. Viele Steinchen sind davon nicht in den Hufen.
Letzten Winter hat eins von den Pferden am Ende der Wintersaison noch Hufschutz gebraucht, weil so fühlig. Lag aber vlt am Hufbearbeiter, weil sie direkt nach dem Ausschneiden auf beiden Vorderbeinen nicht mehr stehen konnte. Nachdem der Hufschutz drauf war, ist mir aber aufgefallen, das sie schon vor dem Ausschneiden nicht mehr so schwungvoll wie sonst gelaufen ist.
Vielleicht ist das Problem aber auch behoben, weil ich jetzt den Schmied gewechselt habe, nachdem das andere Pferd nach dem Auschneiden auch nicht mehr normal gelaufen ist. Auf der Koppel! Als sie eine Woche später auf den Paddock kam, war sie dann ohne Hufschutz richtig lahm. Gestern war der neue Schmied da und sie läuft normal über die Platten. Die Wintersaison fängt aber erst noch an.
Bedenken habe ich auch, was auf den Platten passiert, falls es mal Eisregen gibt. Gibt es dann dort auch eine Eisbahn, wie auf der Straße, oder wird das durch den unebenen Boden dann nicht so rutschig? Die Hofbesitzerin hat dafür wohl früher immer Split da um das da drauf zu streuen.
Jetzt überlege ich was ich da drauf machen kann. Ich kann das Gelände nur so lange nutzen, bis der Hof verkauft ist, was sich bisher zieht. Also brauche ich wahrscheinlich nix für Jahrzehnte.
Von Sand wurde mir abgeraten, weil das die Drainage verstopfen würde. Wobei die Hofbesitzerin der Meinung ist, da wäre keine Drainage drunter.
Hackschnitzel finde ich nicht so toll wegen sauber machen und weil das irgendwann nur Matsche ist.
Ich würde es gerne mit gehäckseltem Miscanthus probieren, was auch im Stall eingestreut ist. Bedenken hatte ich, ob das bei Wind nicht wegweht und habe es an einer Stelle ausprobiert. Das ist liegen geblieben bei Sturm. Die Frage ist, wie schnell das im Freien Gematsche gibt und ob das dann rutschig wird. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Es geht um 200 - 300 qm, eher mehr, definitiv nicht weniger. Kann schlecht schätzen. Würde die Seite wo das Klo ist komplett auslassen und die andere Seite, wo ich teilweise Heu fütter auch einen Streifen frei lassen

LG

Stoppel

25.10.2025 - 12:30
schreti

Auf meinen Platten habe ich Sand (Kies aus der Sandgrube, weitestgehend ohne Steine). Wenn es Eis gibt, rennen die Pferde normalerweise ja auch nicht mehr über alles, weil sie ja nicht fallen wollen. Für ganz schlimmes Wetter streue ich altes Heu (habe kein Stroh) drüber, das bekommt man nach dem Auftauen am besten gesäubert. Split würde ich im Auslauf nicht haben wollen...

25.10.2025 - 12:36
AndreaK.

Mit Miscanthus wirst Du keinen Spass haben. das wird mit Sicherheit (wenn es noch nicht weggeflogen ist) schnell matschig.
Ich hab auch Sand auf den Platten und wenn es bei unserem Kopfsteinpflaster mal sehr glatt wird, streu ich bisschen Sand und wenn es länger andauert nehm ich auch Heu. Stroh habe ich auch keines. Bislang hat das immer gut geklappt.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 4 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2025
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung