gewerblicher Link
Das Virtuelle Reiterstübchen
Offen für alle Mitglieder | |
aktualisieren
Antwort
Anfang
Ende
Box beobachten
beobachtete Boxen
Meine Boxen
Ausbinder
[Hits: 43]
Hey,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen - ich bin auf der Suche nach Ausbindern zum Longieren. Jedoch sind alle, die ich finde, erschreckend kurz.
Ideallerweise möchte ich die Ausbinder so haben, dass am Gebiss kein Karabiner ist, sondern ich möchte da eine Schlaufe haben.
Diese hier finde ich ideal, den sie haben an beiden Enden Karabiner sowie Ösen zum Einhaken, sind aber schlicht extrem kurz:
https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-Pferdezubehoer/Trensenzaeume-Zubehoer/Hilfszuegel/Ausbindezuegel/Nylon-Ausbinder-mit-Ringen
Auch die anderen Ausbinder bei Kraemer (im Laden angeguckt) sind erschreckend kurz.
Habt ihr da einen Tipp für mich?
Oder andere Ideen als "Heuschnur"?
spark
27.03.2026 - 16:11
Sybille_Eddie
Andere Frage: Warum möchtest Du überhaupt mit Gebiss und Ausbindern longieren? Ich weiss, das war nicht Deine Frage, aber es gibt mittlerweile wirklich viele gut beschriebene Anleitungen, um Pferde am Kappzaum und ohne Hilfszügel zu gymnastizieren und ich persönlich kann es mir nicht mehr vorstellen, anders zu arbeiten. Stichwort Babette Teschen oder auch Longieren als Dialog (Osteodressage).
die von Dir verlinkten Ausbinder hab ich auch - sind prima Heunetzaufhänger *gg*
Wenn es denn so unbedingt ein Hilfszügel sein muss, dann würde ich mir eher ein Chambon anschauen oder mich beim Thema Doppellonge schlau machen. Starre Ausbinder finde ich wirklich die schlechteste (am wenigsten Pferdefreundliche) Option.
27.03.2026 - 17:17
spark
Hallo,
ja, ich möchte explizit Ausbinder haben - und zwar welche, die so lang sind, dass sich der 1,74m-Hirsch damit gut fühlt.
Ich arbeite prinzipiell auch nach "Longieren als Dialog", habe aber mit Tesla Longierunterricht genommen und diese guten Erfahrungen auf Gwiazdor übertragen. Es wird kein Pferd runtergebunden, es wird kein Pferd eingezwängt, aber das, was ich da gelernt habe, war wirklich pferdeschonend, gut und effektiv.
Im Grunde werde ich auch nur einen Ausbinder brauchen, aber die gehen halt nunmal als Doppelpack über die Theke.
(Den Longenkurs habe ich auch, aber irgendwie sagt mir LaD mehr zu.)
... usw. Diese Box enthält insgesamt 5 Beiträge.
Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst,
selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen
eröffnen möchtest,
musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel
Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol
auf diese Seite gekommen bist,
klicke bitte

HIER
oder benutze in Zukunft die Pfeile
oder
oder das Forumssymbol
auf der Übersichtsseite des Forums!
aktualisieren
Antwort
Anfang
Ende
Box beobachten
beobachtete Boxen
Meine Boxen
Copyright © 1996-2026Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.