Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Fliegenplage 2017?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (10.06.2017 10:46)

Fliegenplage 2017? [Hits: 991]

Hallo ihr Lieben,

mir ist schon seit Tagen aufgefallen, dass es momentan unglaublich viele Fliegen auf der Weide hat. Gefühlt 10x soviel wie sonst... Keine Ahnung, das ist natürlich subjektives Empfinden, aber ich find es dieses Jahr extrem.

Meine Stute hatte gestern das Euter voller Fliegen, da war rundherum alles schwarz und es summte und brummte.. :-(
Hab ihr das Euter dann erstmal mit kühlem Wasser abtupft und dann gesehen, dass es total zerbissen war und überall Blut war (kleine, Stecknadelgroße Tropfen). Das kenne ich so nicht...

Seit heute geht sie also mit Fliegenmaske (sowieso) und Fliegendecke raus. Maulkorb und Hufglocken tun ihr Übriges zur Optik. Sieht schon gewöhnungsbedürftig aus. Aber es nutzt ja nix...

Nur über's Euter geht die Decke ja nicht. Was macht ihr, um die lästigen Plagegeister fern zu halten? Vor allem was, was man am Abend aufbringen kann? Ich kann morgens vor der Arbeit nur in Ausnahmefällen in den Stall fahren.

Kokosöl? Melkfett?

Womit habt ihr gute Erfahrungen? Oder hilft im Zweifel nur eine Ekzemer Decke? Wobei die auch nicht über's Euter geht, oder?

Ich hab sie sonst immer nur mit Fliegenmaske rausgestellt, war nie ein Thema. Aber dieses Jahr muss die Keule her...

LG Eule

Eule0879


23.05.2017 - 10:14
ghariba

Mir kam der gedanke gestern, das sie fliegen extrem sind . wollte shcon eine fliegefalle bauen.ich verwende vorher melkfett, danach nehme ich Penaten wg. der Abheilung. mein Wallach reagiert dieses jahr extrem empfindlich und bekomme Schwellungen davon, da nehme ich gleich Penaten, da geht nichts mehr hin*g*


23.05.2017 - 10:57
Illefons

Ja, das Gefühl habe ich auch. Ich habe momentan Tag und Nacht die Fliegenmasken drauf, weil selbst am frühen Morgen um die Augen alles mit Fliegen voll ist. Ekelhaft. Madonna hatte schon ganz entzündete Augen. Selbst bei Elvis, der noch nie eine Maske hatte, da er sehr viel Mähne/Schopf hat und es bislang nie gebraucht hat, hat jetzt eine Fliegenmaske bekommen.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 30 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2017
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.