Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Anämie  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Verschiedenes   (11.09.2017 11:06)

Anämie [Hits: 315]

Wessen Pony hatte das schon und wie habt ihr behandelt und vorgebeugt?
Habt ihr das dauerhaft in den Griff bekommen?
Was waren die Auslöser, sofern sie gefunden wurden?

Diese Karte ist noch ein weißer Fleck auf unserer Krankheitserfahrungslandkarte.
Eigentlich hätte das auch gern so bleiben dürfen ;)

Graupony


23.08.2017 - 19:32
Cantangano

Das Problem ist dass die Ursachen einer Anämie extrem vielfältig sein könne, beginnt bei "harmlosen" Sachen wie Eisenmangel über chronische Infektionen, chronischen Blutungen bis hin zu Blutparasiten, akuten Infektionen bis hin zu Autoimmunerkrankungen und Tumorerkrankungen daher ist es sicherlich schwierig ohne eine Ursachenforschung sich hier über eine Behandlung bzw. die Vorbeugung auszutauschen.

Ein Blutprofil mit diversen Spezialanforderungen kann erstmal Hinweise auf Ursachen liefern nach denen dann weitere Abklärungen erfolgen können wenn die Ursache im Blut nicht schon zweifelsfrei identifiziert werden kann.


23.08.2017 - 20:56
Duesi

Hatte mein Ali vor ewigen Jahren...aus dem Nichts verschwanden die Halsmuskeln ( wirklich innerhalb von 2-3 Wochen) und eine Blut-Untersuchung brachte einen fiesen Eisenmangel ans Licht. Geholfen hat eine vom TA verordnete Haemolytan Kur - und die allererste Bandwurmkur + Ivomec. Dazu gab es Anabolika zum schnelleren Muskelaufbau (mein Pferd wurde davon total irre und glaubte, er wäre ein wilder Hengst!) Egal wie - es kam nie wieder!! Ich denke, dass er wirklich ein Wurmproblem gehabt haben könnte - auch wenn er regelmäßig entwurmt wurde. Nachgewiesen hat das damals aber niemand, ist aber auch ü 20 Jahre her.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 14 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2017
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.