Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Reitweste - aber anders: gezielt ein hohes Sicherheitspotential für´s Gelände  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Verschiedenes   (11.09.2017 11:06)

Reitweste - aber anders: gezielt ein hohes Sicherheitspotential für´s Gelände [Hits: 763]

Hallo,

ich bin auch eine von denen, die nie mit Kappe geritten ist - und die mit Anschaffung des Jungspunds dann ihrem Mann versprechen musste, nur noch mit Kappe auf´s Pferd zu steigen.
Eine Sicherheitsweste sprach er immer mal wieder an, aber das fand ich nun doch übertrieben - bis...

Eine Bekannte besteht darauf, dass Ihre Pferde nur mit Reitkappe und -weste geritten werden und da sie mir grandioserweise eines ihrer Pferde für einen mehrtägigen Distanzritt zur Verfügung stellt, probierte ich nun eine Reitweste meines Reitmädels.
So auch vorletztes Wochenende, als ich mit meinem Jungspund den Waldweg langtrabte und wir uns dabei überschlagen haben. Zwar habe ich - bedingt durch jahrelanges, leistungssportbetriebenes Kampfkunsttraining - sehr gut funktionierende "Fall" Reflexe und bin (auch diesmal) zusammenkugelt gute 2,5m vom Pferd entfernt (dann waren die Zügel zuende) zum Halten gekommen, jedoch habe ich beim gemeinsamen Hinfallen seinen Vorderhuf in den Rücken/Nacken bekommen. Das tut zwar jetzt weh, aber ohne Weste würde ich jetzt vermutlich im Krankenhaus liegen.

Manchmal braucht es einen Schubs von außen, um den althergebrachten Trott zu durchbrechen und nun suche ich ganz gezielt eine Reitweste mit folgenden Eigenschaften - und dies ist auch der Grund, warum ich eine eigene Box eröffne, denn Laika sucht gezielt "was Leichteres für den Platz", während ich gerne eine Weste mit einem hohen Sicherheitspotential hätte.

Also:
- hohes Sicherheitspotential
- dabei trotzdem leicht und nicht einengend
- nichts, was potentiell knallen könnte (diese Airbagweste wäre mein Tod)
- gerne etwas, worunter man nicht so furchtbar schwitzt (falls das irgendwie geht)
- sollte zu einem Westernsattel passen

Zudem interessiert mich, wo ihr eure Westen her habt.
Die großen Versandhäuser bieten ja einiges an - aber ohne Beratung kaufen, erscheint mir riskant. Auch macht es vermutlich Sinn, sich mit der Weste mal in den eigenen Sattel zu setzen, oder?

spark

05.09.2017 - 11:14
DasNandiklein

Also, ich weiß, dass die Reitsporthäuser rund um Luhmühlen eine Exorbitant hohe Auswahl haben - und zwar nicht die Versandhäuser, sondern die Inhaber-geführten Geschäfte. Klar, Vielseitigkeitszentrum.
Aber gibt es das rund um Aachen nicht auch in ähnlicher Form? Ist doch auch Zentrum der VS- und Springreiter, oder?

05.09.2017 - 11:15
DasNandiklein

achso, ansonsten lese ich mit, habe so ziemlich die gleichen Anforderungen, nur einen Zusatzwunsch: meine überdurchschnittlich große Oberweite muss drin Platz haben.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 47 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2017
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.