Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Weide (Salix) auf Koppel pflanzen als Sonnenschutz  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   biete Pferd   (12.01.2018 12:01)

Weide (Salix) auf Koppel pflanzen als Sonnenschutz [Hits: 391]

Hallo,

wir möchten gerne auf unsere Koppel einen natürlichen Sonnenschutz pflanzen. In einer Ecke des Hofes wächst eine Weide im Moment gut zu erkennen an den austreibenden Kätzchen.

Nun haben wir überlegt davon ein paar längere Äste abzuschneiden und auf die Koppel zu pflanzen.
Die Pferde stehen auf der Winterkoppel, so dass die Zweige Zeit hätten zum anwachsen.
Weide wächst ja sehr schnell, und ist doch ungiftig. Und da kommt auch schon die Frage?

Gibt es eigentlich auch Weidenarten die giftig für Pferde sind?

tasimon


11.01.2018 - 22:53
Katja2000

Wir haben eine Weiden-Hecke neben dem Paddock - alles was in Reichweite der Pferde ist wird abgefressen. Ich fürchte eine Weide AUF der Koppel würde nicht lange überleben.


12.01.2018 - 00:10
Cantangano

Ich glaube Katja hat absolut recht. Ein toller Schattenspender, der auch fressbar ist ist Pappel, die wird man aber auch vor Verbiss schützen müssen (also den Stamm). Nachteil ist sicherlich dass sie sehr hoch werden können (für eventuellen Rückschritt bei morschen Ästen beim alten Baum kannst relevant werden) und ihr Holz nur bedingt zum Heizen taugt. Vorteile sind fressbar, groß mit viel Blatterwerk, schützen gut vor Sonne und teils vor Regen

... usw. Diese Box enthält insgesamt 23 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2018
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.