Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Gibt es Erfahrungen mit dem Heutomat ?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Box, Stall, Weide   (02.11.2018 19:51)

Gibt es Erfahrungen mit dem Heutomat ? [Hits: 849]

Hi Ihrs,

mein Pony muss EMS-bedingt diäten - das schaffe ich aktuell mit 6 kg Heu auf 2x täglich in 3x3 cm Netzen.

Das gefällt mir und ihr aber nicht .. neben dem logistischen Aufwand Heunetze zu stopfen (vor allem wenn ich mal in Urlaub fahre) stört mich die lange Fresspause zwischendrin und Frau Pony ist maximal genervt, weil sie immer nur Minihälmchen rausbekommt (jaaa, das ist der sinn der Sache, die Fresszeit zu verlängern) und aber nun mal lieber mit vollem Maul kaut.

Ich bin handwerklich zwar begabt aber faul 8-) und ich habe definitiv keine ZEIT - deswegen dachte ich daran, mir einen fertig gebauten Heuautomaten zu kaufen.

Ziel ist es dem Pony mehrmals täglich zuverlässig kleinere Portionen füttern zu können und das zeitgleich mit möglichst wenig Aufwand auch für die SB verbunden - sie wirklich supernett und willig, hat aber auch nicht die Zeit da mehrfach am Tag kleine Portionen reinzuwerfen. Es muss ja alles handelbar sein ..

Ich bin also jetzt auf das Ding hier gestossen, das ich preislich nicht so tragisch finde, wenn ich den Zeitaufwand betrachte, den ICH treiben müsste um es zu bauen + Material kosten etc.

http://kaminholzmeister.de/epages/f10d827b-1016-47e7-9241-33eda06cbb73.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/f10d827b-1016-47e7-9241-33eda06cbb73/Products/849/SubProducts/849-0003

Kennt das jemand? Hat es evtl. im Einsatz?

Was für Schwachstellen hat es, außer dass ich klar die Fresszeiten nach meinem Pony-dickbauch-Augenmaß einstellen müsste, weil hier ja abwiegen nicht funktioniert..


Hexle


04.09.2018 - 10:39
Graupony

Mir gefällt die Freßhaltung dabei nicht gut (hatte auch mal drüber nachgedacht).
Die Kiste von Denen ist nichts?

Das hier ist günstiger. Den hatte ich mal überlegt zu fragen, ob es nicht genauso simpel ist, daß das Heu einfach lose von einer Klappe runterfällt.
Mit Netzen entsprichts Deinen Wünschen ohnehin nicht.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/futterautomat-fuer-pferde-automatische-pferdefuetterung/773617858-313-9350

Ach, sche... auf die Freßhaltung - meine Ponys fressen eh als erstes immer in dieser Haltung unterm Zaun durch.


04.09.2018 - 10:56
Hexle

Mit reiner Fresskiste und Netz/Platte drüber müsste meine SB das Heu abwiegen - das werde ich ihr nicht auch noch zumuten .. dann kann ich auch wieder gestopftes Heunetz in Kiste werfen, wie wir es jetzt machen :-\

und stimmt unterm Zaun durch frisst sie auch so .. und noch viel weiter unten ;) *elastischist*

ich mag halt niemandem mehr "abwiegen" und vor allem "Heunetzstopfen" aufs Auge drücken :-\

mir selber macht es ja nichts aus und mein GRHS springt ja auch ein wenn ich mal einzelne Tage nicht kann - aber unser gemeinsamer Urlaub steht an ;) und dann muss das auch irgendwie auch zuverlässig klappen

... usw. Diese Box enthält insgesamt 44 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2018
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung