Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Marstall Wiesenfasern vs. Pre Alpin Senior  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Termine + Treffen   (05.12.2018 07:18)

Marstall Wiesenfasern vs. Pre Alpin Senior [Hits: 386]

Ponacke: 20 Jahre alt, ehemaliger Rehekandidat (2009 die letzte Rehe), mit grottenschlechtem Gebiss, vielen Lücken und der Aussicht EOTRH und damit alle Zähne gezogen zu bekommen einschl. Backenzähne, weil die alle nix taugen.

Er hatte 2017 viel Stress, viel viel Kotwasser und letztendlich im Blut festgestellten Parasitenbefall, die Kotprobe war negativ, deshalb verlasse ich mich darauf bestimmt nicht mehr.

2017 hat er 129 kg gewogen, das war schon gut wenig, dieses Jahr 140 kg, finde ich immer noch was wenig, aber immerhin nimmt er zu.

Er bekommt Marstall Wiesenfasern seit der fast tödlichen Kolik Anfang September zusätzlich mit Kleie und einmal täglich ca. 40-50 g Leinsamengranulat.

Er hat auch zugenommen, aber ich überlege, ob die Wiesenfasern ihm noch gerecht werden und liebäugele gerade mit dem Pre Alpin Senior.

Die gravierendsten Unterschiede, die mir zwischen den beiden aufgefallen sind, ist zum einen das Leinöl und der in meinen Augen hohe Fruktangehalt von 6,5 % bei Pre Alpin Senior. Der pcv.-Wert liegt dort bei 3,8 %/kg.

Bei den Wiesenfasern liegt der pcv-Wert bei 46 g/kg und das Fruktan bei 3,9 %.

Aufgrund der schlechten Zähne tendiere ich zu Agrobs, bin aber wegen des Fruktans und des pcv-Wertes nicht sicher, immerhin ist und bleibt er ein Rehepony.

Dann gibt's da noch das Aspero, aber da bin ich noch unschlüssiger wegen der Gersten- und Maisflocken.

Heu frisst er noch, aber wird natürlich auch gerollt.

Wer kann mir aus meiner Unschlüssigkeit helfen?

Ponyfriend1968


04.12.2018 - 13:21
TinaH

Ich glaube, ich hab alles gründlich gelesen... verstehe jetzt aber trotzdem nicht so wirklich, warum er keine Heucobs kriegt?


04.12.2018 - 13:24
Ponyfriend1968

Ist mir zu aufwändig.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 33 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2018
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung