Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  NH - Natural Horsemanship - der Winter beginnt  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   biete Pferd   (21.04.2020 12:53)

NH - Natural Horsemanship - der Winter beginnt [Hits: 8367]

Neue Box für alle, die sich fürs Thema NH interessieren, Austausch, Berichte und Tipps.

Jeder ist willkommen, Fragen und Diskussionen sind erwünscht :-)

Erdmute

Erdmute


11.12.2019 - 11:51
Erdmute

Wir waren bei den Stressanzeichen.

Und bei der Frage, ob "ohne Peitsche in der Show" bedeutet, dass der Umgang insgesamt pferdefreundlich ist.

Ich denke, dass man schon sehen kann, ob die Pferde zu Hause mit so viel Peitscheneinsatz gearbeitet werden, dass es für "in der Show" reicht. Die Gesichter der Pferde sind einfach anders.

ich werde Sonntag das erste Mal mit C. wegfahren, zusammen mit einer Miteinstellerin zu einem Dressurlehrgang. Nur eine Stunde, ob ich das dort dann weiter mache weiß ich noch nicht, aber ich möchte wissen, wie wir beide in der Fremde zurecht kommen. Da kann ich dann noch mal genau auf Stresszeichen achten, ich glaube, dass er das recht gut versteckt.


11.12.2019 - 13:30
jelia

Celta merkt man es am Anfang nur an wenn man ihn gut kennt und/oder auf ihm sitzt. Er atmet vor allem flach und schnell, und der Muskeltonus ist bei 1000. Es kann aber trotzdem sein, dass er aus Respekt oder Angst immer noch keine andere Reaktion zeigt, also nicht den Kopf hochreißt, nicht unwillig wirkt usw.
Deswegen kommen dann seine vermeintlichen "Ausraster" aus dem Nichts. Dabei hat er vermutlich schon seit 30min gesagt, dass er geistig am Limit ist. Es kann echt sein, wie witzig dass Ilona das erwähnt, dass man halt ein wenig inneres Bein braucht um ihn auf dem 1. Hufschlag zu halten. Da muss man dann eigentlich schon aufpassen und nachdenken, was los ist (klar, jetzt am neuen Stall, muss ich nicht nachdenken was los ist... das weiss ich ja dann).


@Erdmute: Fremde ist echt immer spannend...

... usw. Diese Box enthält insgesamt 395 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2020
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung