Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Hufe selber machen - und das mit der Flex - macht das einer von euch?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Verschiedenes   (28.01.2023 13:04)

Hufe selber machen - und das mit der Flex - macht das einer von euch? [Hits: 1351]

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe einen älteren Wallach, der sich leider nicht mehr von unserem Schmied die Hufe machen lässt. Hat absolut nix mit dem Schmied zu tun, der macht seine Sache sehr gut, nur Herr Pferd war schon immer wunderlich und wird es im Alter noch mehr.

Beruhigungsmittel o.ä. geht auch nicht, weil er das nicht zulässt. Ich selber komme aber noch prima an seine Hufe, würde das selber machen wollen bzw. mache es schon selber. Nur, ich habe ziemlich böse Arthrose in der Schulter, und das Feilen strengt mich extremst an.

Jetzt habe ich schon einiges zu dem Thema "Hufe mit der Flex machen" gelesen und auch ein paar Videos gesehen. Allerdings ist mir das nicht ganz so koscher. Deswegen meine Frage: macht einer von euch das? Und funktioniert das wirklich?

Ich möchte nicht das teure Equipment kaufen und hinterher wars dann doch nix. Danke im Voraus für eure Kommentare. LG Annette

Annette_S

17.10.2022 - 05:44
Empress

Sorry, aber mit der Flex kannst du doch gar keine Hufe sinnvoll in Form bringen ... oder machst du das dann alle 16 Wochen und da muss enorm Horn runter ?

Hufe selbst machen müsstest du halt die sinnvolle Bearbeitung von zumindest deinem Pferd lernen ... aber dann doch bitte normal.

17.10.2022 - 05:59
phil

Hast du eine gute Feile ? Wir haben uns eine vom Hufschmied mitbestellen lassen - ein Unterschied wie Tag und Nacht zu der alten. Ansonsten würde ich immer dran bleiben, damit nicht viel zu machen ist und nur einen Huf am Tag machen.
Dann bist du zwar gefühlt dauernd am feilen, hast aber nie richtig viel zu machen.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 47 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2023
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung