Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Heubedampfer - dringend input gesucht  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

Heubedampfer - dringend input gesucht [Hits: 1101]

Hallo,

nach der Diagnose hochgradig Asthma bei meinem kleinen Pony bin ich auf der Suche nach einem Bedampfer, Momentan habe ich einen Haygain One geliehen, da meine beiden Ponys aber zusammen stehen und somit beide bedampftes Heu bekommen ist er was die Menge angeht zu klein. Da ich nur abends am Stall bin kanni ch ihn auch nicht zweimal laufen lassen. Der Haygain 600 gefällt mir gut, aber ich bin gerade mit einigen Fragen überfordert und hoffe, ihr könnt mir helfen ...

Haygain 600 ist ja ziemlich groß und schwer. Ich könnte ihn in der Sattelkammer, die ich mir mit 2 ME teile, irgendwie unterbringen, aber darin laufen lassen geht aus Platzgründen nicht, den HG One stelle ich momentan vor der Tür, unter ein kleines Vordach. Kann man den 600 auch einfach so bewegen? Hat ihn jemand von euch evtl. kpl. draußen stehen, z.B. unter einem Dach / wasserdichten Plane?

Dann gibt es ja noch den Heumaster. Den großen kann ich mir momentan nicht leisten :-( Aber bei dem kleinsten Modell steht etwas von "25 - 35 Minuten Arbeitszyklus", da könnte ich vom Zeitaufwand her gesehen, zweimal bedampfen. Aber stimmt die Zeitangabe? Außerdem ist da nur ein Tapetenablöser dabei, bringt er die Leistung und wie lange haltbar ist er, ist die EPP-Box langlebig, hat jemand Erfahrungen?

Ich hoffe, ihr könnt mit etwas helfen, ich träume schon von Bedampfern ...

Morgaine


23.04.2023 - 09:16
spark

Guten Morgen,
da lese ich mal interessiert mit.

Vielleicht zusätzlich interessant: auf der Seite von Conny Röhm kannst du eine Info-Broschüre bestelleen, die sich mit den Unterschieden zwischen gewässertem und bedampften Heu aus ernährungstechnischer Sicht beschäftigt.


23.04.2023 - 10:56
Morgaine

Die hatte ich gleich bestellt und schon studiert

... usw. Diese Box enthält insgesamt 18 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung