Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Reitplatz wieder entgrasen  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

Reitplatz wieder entgrasen [Hits: 935]

Huhu,

wir haben ja einen kleinen Reitplatz und diesen auf Grund privater Umstände ein dreiviertel Jar nicht genutzt. Und nun wird er mehr und mehr zur Wiese.

Der Aufbau ist folgender:
- Reitplatzmatten
- dann irgendein untauglicher Billigsand (der lag schon als wir´s übernommen haben)
- darüber dann Stremmer Sand Stresan A (das waren wir, in Absprache mit Stresan)

Das Gras ist so tief verwurzelt, dass man die einzelnen Büsche mit der Hand tatsächlich bis zu den Paddockplatten ausreißt - und zwar für eine kleine Pflanze einen kleinen Krater mit ca. 40cm Durchmesser. Das ist irre.
Und deutlich zu aufwendig
Einen kleinen Bereich von ca. 2qm habe ich in etwa 40 Minuten einigermaßen entgrast - aber das ist wirklich kräftezehrend und zeitlich ineffektiv.

Am Rand steht das Gras aber tatsächlich dicht an dicht. Da sehe ich mit der Hand auch kein Durchkommen.

Was würdet ihr in so einem Fall machen?
Gleich Nägel mit Köpfen machen und den kompletten Reitplatz neu anlegen (ua den Billigsand entsorgen, der unter dem Stresan A liegt) schaffen wir gerade zeitlich und organisatorisch nicht. Davon ab, dass mein Mann mir ans Köpfchen fassen würde.
So.
Nun ist guter Rat teuer.

Wir haben einen Mini-Trecker und eine kleine Egge mit Zinken - hier scheue ich mich jedoch bislang, diese zu nutzen, da ich Sorge habe, damit zu tief zu kommen...

Was meint ihr?
Was würdet ihr tun?

Mir wurde bereits geraten,

° Round Up zu sprühen (ist umwelttechnisch pfui),
° abzuflämmen (ernsthaft? ich bin unsicher, ob ich mich das traue...davon ab, dass ich unsicher bin, ob ich damit auch die ganzen Wurzeln abtöte),
° es abzudecken (aber dann verfault doch alles dadrunter und ich habe so fieses vertrocknetes oder schleimiges Zeug, was ich dann doch wieder mit der Hand ausreißen muss, oder?)
° oder einfach dauf zu reiten (mh, entsteht dann nicht ein fieses Gras-Sand-Gemisch, welches die Wasserableitfähigkeit vollends zerstört?)...


Ich bin schlicht überfragt.

spark


02.05.2023 - 16:52
Mona

Ich habe das Problem bei mir auch, da ich viel zu wenig auf dem Platz reite.

Ich schleppe den Platz 2-3x im Jahr mit Trecker und meiner Wiesenschleppe. Das ist ein Anbau für den Trecker mit drei umgedrehten Eggenfeldern- es funzt am Besten, wenn es richtig trocken ist. Dann wird das Gras so halb rausgerissen und vertrocknet anschließend. Die Überreste dann aufsammeln geht erstaunlich gut und es ist vom Volumen her gar nicht mehr soo viel.
Für die Ränder ist mir allerdings auch noch nichts effektives eingefallen- ich grübele immer noch an einer Art Zinkenkonstruktion, die mein Männe mir dann an die Egge anschweißen soll.


02.05.2023 - 18:05
ilonahoi

Stell die Pferde drauf. Die erledigen das.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 14 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung