"Silken Windsprite" - Erfahrungen/Hintergrundwissen etc. pp.
[Hits: 4155] Habe diese Rasse Ende August auf ner Pferdeveranstaltung kennen gelernt und mich spontan verliebt :o)
Kennt die wer? Hat jemand einen? Oder kennt jemanden, der einen hat?
Insbesondere interessieren mich Erfahrungsberichte als Reitbegleithund, bzw. bzgl. Jagdverhalten und Wetterfestigkeit.
Bin auf der Veranstaltung von der sehr engagierten Hundebesitzerin schon sehr gründlich informiert worden und hab jetzt natürlich auch selber schon im Netz rumgelesen.
Praktische Erfahrungen interessieren mich aber natürlich viel mehr.
Sind halt Whippets mit langem Haar :-)) In wieweit ein Sichtjäger als Reitbegleithund geeignet ist....ich hatte es damals überlegt (allerdings Whippet) und bin dann von abgekommen. Es sind und bleiben ambitionierte Hetzjäger und bzgl Abrufbarkeit gibt es sehr unterschiedliche Aussagen....ich schwöre ja mittlerweile eher auf Jagdhunde mit Führereinfluss, die sind schlicht einfacher zu erziehen.
Nicht desto trotz finde ich Whippets und Silken Windsprites super schön.
Von den Züchtern, die ich damals kennengelernt und besucht habe, kann ich nur sagen, dass die alle einen an der Klatsche hatten. Untereinander verfeindet, gelästert vor uns als Kunden bis zum geht nicht mehr, insbesondere die Whippet - gegen die SW-Fraktion.
Wetterfest: ich kenne keinen, der ohne Mantel auskommt - aber nun, Gaia und Ari brauchen auch Mäntel.
Wenn du einen Züchter findest, der keine verhätschelten Schaupüppchen produziert, sondern wesensstarke Kracher, wirst du viel Freude haben. Nur das mit dem Freilauf sehe ich kritisch.05.10.2017 - 12:57 DasNandiklein
Achso - die Whippetleute sagen, dass dort Shelties (oder Collies, was war es noch) eingekreuzt wurden und dadurch ein Erbfehler vorkommt. Die genauen Zusammenhänge kriege ich nicht mehr zusammen.
... usw. Diese Box enthält insgesamt 28 Beiträge.
Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst,
selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen
eröffnen möchtest,
musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel
Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol
auf diese Seite gekommen bist,
klicke bitte
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form, auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.