Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  explodierende Insulinwerte  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

explodierende Insulinwerte [Hits: 2196]

Dummy-Frage:

Wenn ich irgendwo die Analysewerte von Heucobs habe und dort sowohl der Gesamtzucker angegeben sind wie auch Fruktan aufgeführt ist, ist das Fruktan dann im Gesamtzucker enthalten oder kommt das obendrauf?

Gesamtzucker der Frischsubastanz liegt bei 3,6, in der Trockensubstanz bei 4.
Fruktan liegt in der Frischsubstanz bei 3,9, in der Trockensubstanz bei 4,4.

Also:
Ist es jetzt so, dass - bei der Trockensubstanz - 4% Zucker enthalten ist und von diesen 4% Zucker dann 4,4% Fruktan ist?
Wahrscheinlich nicht, oder?
Ich vermute, dass das eher aufaddiert wird und ich schlussendlich bei 8,4% Zucker lande.
Mich macht halt dieses "Gesamtzucker" malad.

Ich frage, weil die Insulinwerte Neçmis exorbitant hoch sind und trotz Infusion (10l NACL) und Metformin nicht runter gehen. Dem Ponymann geht es aber augenscheinlich gut. Trotzdem hat er einen Insulinwert von 1200 (Einheit kenne ich nicht).
Seine Entzündungswerte liegen bei 100, der grüne Bereich geht bis 3. Hier könnte eine Zahngeschichte eine Rolle spielen. Ihm mussten zwei Unterkieferzähne gezogen werden, es hatte sich aber bereits eine Kieferentzündung entwickelt. Zum Zeitpunkt der ersten Blutabnahme war das alles aber wieder ganz gut.

Nun möchte der TA nochmal 2-3x Infusionen durchlaufen lassen, um den Pegel zu senken. Nach der ersten Infusion ist der Insulinwert sogar noch einmal gestiegen - von 1100 auf 1200.
Natürlich finde ich auch solch´ hohen Werte nicht gut, mag aber vor allem auf Ursachenforschung gehen.
Dass Neçmi eine Insulinresistenz hat, weiß ich seit 4 oder 5 Jahren und füttere seitdem auch zuckerreduziert. Pseudocushing (und Prascend) ist seit ca. 15 Jahren im Boot.

Wiese - wenig. 2x 30 Minuten am Tag.
Keine Rübenschnitzel oder so.

Ideen?
Mehr Fachkenntnisse als wie ich in Bezug auf meine Gesamtzucker-Fruktan-Frage?

spark


08.08.2023 - 17:42
spark

Mh...als Ergänzung:
Zur Zeit der ersten Blutabnahme hat er sich fast ausschließlich von diesen Wiesenpellets von Mein Streu ernährt und bis jetzt kriegt er davon ca. 10kg Trockenmasse täglich. Heu knabbert er auch noch recht begeistert - aber er rappeldürr.
Schlank war er immer schon, hat aber durch die Zahngeschichte nochmal deutlich an Gewicht verloren.


08.08.2023 - 17:48
spark

Ergänzung Teil 2: Die Insulinwerte sind mehr als 6x so hoch wie erlaubt.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 49 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung