Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Paddock Trail vs. Gras am Rand  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

Paddock Trail vs. Gras am Rand [Hits: 837]

Hallo,

wir sind dabei, für unsere Tiere aus einem vierckigen Stück Grasnarbe des Grauens ohne Schatten oder Natur ein lebenswertes Stück Land zu rekultivieren und verbinden diese Arbeit mit einem Track-System.
Nuns tehe ich vor dem Problem, dass am Rand der Wege natürlich Knabbergras wächst. Die Wege selber sehen so aus, dass da jeweils eine Reihe Paddockmatten liegt (besandet oder mit kleinem Rundkies verfüllt), rechts und links daneben ist blanke Erde, diese teils mit RCL kombiniert.
Am Zaun entlang wächst nun natürlich Gras - und das dürfen die Alterchen nicht mehr (Insulindysregulation), weshalb sie nun seit einigen Monaten nur auf einem kleinen Paddock (300qm) rumdümpeln - aber das ist ja Käse.
Nun möchte ich irgendwie die Grasnarbe unter und hinter den Zäunen von den Ponies fernhalten. Auf den Wegen selber ist nix. Für die Kleinen würde ich das Track-System abspecken, aber 160m werden es trotzdem werden - und nun kommt ihr ;o)
Was mache ich?

Das Ganze umfräsen ist nicht möglich, denn zum einen stehen rechts und links der Wege nun Heckenpflanzen und es entsteht ein Weidentunnel, zum anderen ist die Befestigung ja bereits fertig.
Den Track schmaler machen wird nicht mehr möglich sein, denn die Breite liegt bei 2,65m und schmaler möchte ich nicht.
Mir schwebt zb ein Mini-Stakentenzaun vor, aber da werde ich arm und zudem weiß ich nicht, ob die Ponynasen den nicht einfach wegdrücken. Dicke Steine (also richtig dicke Steine) - weiß ich nicht, wo ich herkriegen soll. Selber sammeln ist bei der Weglänge müßig, kaufen schwierig, da ebenfalls sauteuer.
Im Zweifel wird es auf sowas hinauslaufen, aber vielleicht habt ihr ja bessere Ideen.

spark


02.10.2023 - 11:23
ilonahoi

160m? Das ist doch wahnsinn. Ich würde da nix endgültiges machen. Das Leben der Alten ist doch auch endlich. Du könntest nen elektrifizierbaren Geflügelzaun hinmachen vielleicht. In der Hoffnung, daß die Alten vernünftig genug sind, keinen Fuß reinzustecken. Ich würde da jedenfalls wirklich was rückbaubares machen.

Oder wenn du Steine willst…Waschbeton Platten gibt es immer über Kleinanzeigen für umme. Aber davon 160m verlegen, da wäre ich reif fürs Sanatorium danach.
Oder Unkrautvlies drüber und beschweren mit Sand oder sowas.


02.10.2023 - 11:34
spark

Ja, gerne rückbaubar - aber eben durchfresssicher. Idealerweise bietet es aber trotzdem die Möglichkeit, den ganzen Wildtieren, die sich hier mit und mit ansiedeln, ein Durchkommen zu ermöglichen.
Deine Ideen sind schonmal gut.
Da wäre ich nicht drauf gekommen. Manchmal kreist man einfach zu sehr.


... usw. Diese Box enthält insgesamt 14 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung