Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Heunetz vs Koppen - großen weitmaschiges Heunetz gesuch  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (09.02.2020 13:41)

Heunetz vs Koppen - großen weitmaschiges Heunetz gesuch [Hits: 524]

Hallo

Meine Stute bekam seit langer Zeit morgens und abends ein Heunetz (5x5cm). Mittags gabs das Heu lose vorgelegt. Damit wollte ich die Fresszeit verlängern und erreichen das die weniger koppt. Mancmal waren die Netze nicht leer.

Dieses Jahr habe ich zeitweise aus verschiedenen Gründen auf die Netze verzichten müssen.
Jetzt auch gerade wieder...

Nun erzählt mir die Stallbesitzerin, dass meine Stute weniger koppen würde seit sie das Heu lose bekommt. Ich habe auch andere gefragt und dies wurde bestätigt.

War die Stute so gefrustet das das Fressen so lange gedauert hat und mühsam war? 5x5 ist ja jetzt eher so eine mittlere Maschenweite...

Aus anderen Gründe würde ich aber das Heu gerne wiegen...
Jetzt habe ich mir gedacht, ich probiere es mal mit einem weitmaschigerem Heuznetz (8x8 oder sogar 10x10?). Nur ich finde leider keine mit einer ausreichenden Füllmenge (6kg).

Habt Ihr Ideen?
Wäre super wenn das Material hitzebeständig ist da ich - falls sie iwann wieder husten solte - bedampfen muss (nass gemachtes Heu frisst sie nicht)...

Viele Grüße

cairam2000


24.10.2019 - 09:33
spark

Ich suche auch schon länger nach einem entsprechend weitmaschigen Netz, das aber deutlich größer ist und über lose Heu in einer Raufe gelegt/gespannt werden kann...


24.10.2019 - 09:40
Graupony

10x10
kraemer.de/Stalleinrichtung/Stallzubehoer-Reitplatzzubehoer/Heunetze/Heunetz


Ich bin (auch wg. EOTRH und fehlender Zähne) von Netzen derzeit ab.

Hier gibt es zwei Heutröge 2.0 (inzwischen auch ohne Abdeckung) und eine HayBar in der Ecke.

Vorteil: Loses Heu wird (warum auch immer) nicht mehr rausgeworfen.

heufresser.com/produkte/heutrog/9/heutrog-2.0?c=10

Die Abdeckung kann man ordern, wie man lustig ist - 10x10 Netze, 6x6 Netze, Lochplatte mit Lochgröße nach Wahl etc.

Evtl. auch eine Alternative?

... usw. Diese Box enthält insgesamt 14 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2020
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung