Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Ein neuer Sattel... ich brüte so vor mich hin....  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (09.02.2020 13:41)

Ein neuer Sattel... ich brüte so vor mich hin.... [Hits: 657]

Heute hatte ich endlich einen Termin mit einer, wie mir scheint sehr kompetenten Sattlerin.
Langer Rede kurzer Sinn: Mein Distanzsattel Stübben Traveller wurde aufgepolstert und passt super. Pferd und Sattel haben gute Kritiken bekommen. Mit diesem Sattel kann ich weiterhin sorglos stundenlang durchs Gelände. Schön!!!! Aber nun kommt das Aber:
mein geliebter Prestige Dressursattel, den ich nun nach Jahren motiviert wieder hervorgekramt habe, passt nicht mehr und kann auch nicht mehr richtig passen gemacht werden. Eventuell kann ich den noch etwas benutzen wenn ich ein Keilkissen als Unterlage benutze. Nicht dolle und nix für die tägliche Dressurarbeit. Mein Kieffer Springsattel geht garnicht mehr anzupassen. Meine zarte Friesin benötigt KW 37. "räusper"
was also tuen?
Ich bin ein altes Springkarnickel und fühle mich nur in Springsätteln richtig wohl, auch wenn ich nicht über Stangen reite sondern nur eine flotte Runde drehe. Die Sattlerin empfahl mir einen Deuber Sattel.... mmmmm.... habe ich keine Erfahrung mit, ist für mich irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Ein VS Sattel vielleicht? bin ich irgendwie auch nicht der Freund von. Muss ich echt die Bdklopptheit machen und einem Friesen einen neuen Springsattel kaufen weil sich mein alter A.... nicht umgewöhnen kann, oder lege ich hier gerade Altersstarrsinn an den Tag. Ein Kieffer Sattel wäre wahrscheinlich recht gut anpassbar.....grübel..... aber ein Springsattel für einen Friesen der nicht gesprungen wird???? Klar könnte ich auch zwei neue Sättel kaufen aber ganz ehrlich, da bin ich mit etwas Schnickischnacki locker über 6000 Euro und da sträube ich mich gerade innerlich, zumal ich aus Zeitgründen nicht die Vielreiterin bin. Also die Kompromisse eingehen, es mit dem Keilkissen probieren für die 3 x im Jahr 30 Minuten Dressur, und lieber einen gut sitzenden Springsattel kaufen, in dem ich mich über Stock und Stein wohlfühle??? Mein Stübben Traveller setzt einen eher mit langdn Bügeln hin, ist super bequem aber ist vorne nicht sehr stark gepauscht. Grmpf.... was mach ich nur?

Regina

28.11.2019 - 20:02
kathy

Ich hatte meine Sattlerin grade für neue Sattelideen hier. Sie hat mir und meiner Stute einige Modelle von Sommer und von Stübben empohlen. Ich habe jetzt einen Stübben Bristol VS, der hat Klettpauschen und ich kann ihn sehr gut für Dressur und auch für Gellände/Sprünge nutzen. Qualität super. Neu kostet der glaub ich 1100 Euro, ich hatte Glück und habe einen 1 Jahr alten für 450 Euro geschossen. Ein Sommer Somero wäre mir zwar noch etwas lieber gewesen, aber der war mir neu zu teuer und gebraucht kam ich da nicht so recht ran.

28.11.2019 - 20:33
Regina

sommer geht nur mit Spezialanfertigung für KW 37, die von der Stange hören bei 36 auf

... usw. Diese Box enthält insgesamt 26 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2020
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung