Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Älterer Herr legt sich nicht zum Schlafen hin  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Andere Tiere   (17.04.2020 09:06)

Älterer Herr legt sich nicht zum Schlafen hin [Hits: 707]

Neçmi ist mittlerweile 32,5 Jahre alt und altersentsprechend fit.
Er wälzt sich gerne, kommt oft genug auch noch rum. Wenn nicht, steht er halt auf und wechselt so die Seite.
Mit Sicherheit hat er etwas Arthrose (er bekommt Hagebuttenpulver und Futterhanf) und wir haben vor kurzem beschlossen, dass er (nach zwei leichten Sehnenschäden hinten rechts und vorne links) die Rente durch hat. Er wird nicht mehr geritten, geht aber noch spazieren und macht klassische Arbeit an der Hand. Findet er ziemlich doof, muss er sich aber mit abfinden.
Die Osteo war für ihn Anfang Juni, Ende Juli und Mitte September da. Grob werden wir da wohl einen Rhythmus von 8 - 12 Wochen etablieren. Im Kreuzdarmbeinbereich zwackt es ein wenig, da hinten die Trachten was arg runter waren. Generell ist die Osteo aber sehr zufrieden mit ihm.

Nun isses leider so, dass mir seit einigen Wochen auffällt, dass er sich nicht mehr schlafen legt.
Nachts stehen er und sein älterer Shetty-Kumpel (27) in einem eigenen Bereich (50qm geschlossener Stall und 200qm Paddock), damit sie ihre Ruhe haben. Tagsüber laufen entweder alle zusammen oder die Kleinen bleiben abgetrennt und kommen nur zwei Stündchen am Tag zu den anderen (kommt immer darauf an, wie unser Heu ist - ist es zu hart, bleiben die Kleinen oben und bekommen weiches Grummet). Laufen alle zusammen, spielen Neçmi und Mucki auch schön miteinander - sie rennen, furzen und buckeln, steigen sich auch an etc.

Die Einstreu hat ca. 15qm und besteht aus einer Leinstrohmatratze, die täglich 3-4x gemistet (Äppel weg) und regelmäßig nachgestreut wird. Wir misten sie ca. alle vier Wochen komplett - also ist sie schön griffig.
Leider hat der Shetty-Mann Probleme mit Kotwasser und er äppelt eigentlich nicht, sondern kuhfladet durch die Gegend. Trotzdem hätte Neçmi eigentlich genug Möglichkeit, sich sauber zu legen. Er wälzt sich auch darin, wenn sie frisch abgeäppelt wurde - aber ich sehe ihn leider nicht mehr schlafen.
Manchmal wirkt er auch müde, an anderen Tagen wiederum ist er topfit.

Wirklich etwas geändert haben wir nicht.
Im Sommer haben wir auf Grund der Hitze (und weil wir das Heu wässern) die Großen eher im Stall gefüttert - sie waren also meist nebenan (der gesamte Stall ist ein Gebäude, der "kleine Stall" ist vom "großen Stall" durch ein niedriges Holztörchen getrennt). Mittlerweile fressen die Großen wieder unten auf dem Paddock - aber dies handhaben wir jahreszeitenabhängig auch schon immer so.


Tipps, Tricks, Ideen, Gedankenspiele?

spark


04.10.2020 - 18:35
little

Mein Gedanke ist: Die Alten haben zwar nachts ihre Ruhe aber keinen "Aufpasser"


04.10.2020 - 20:05
Graupony

Littles Gedanke hatte ich auch.
Hier stelle ich allerdings fest, dass den ganzen Sommer, wohl wg. Fliegen, Hitze & Co. nur nachts auf der Weide geschlafen wurde.
Kaum wurde es jetzt kühler und feuchter verschläft man wieder den halben Tag unter den Tannen und frisst lieber nachts.


... usw. Diese Box enthält insgesamt 15 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2020
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung