Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Glaubt Ihr an "Seelenwanderung"? (bei Tieren)  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (16.02.2021 13:47)

Glaubt Ihr an "Seelenwanderung"? (bei Tieren) [Hits: 807]

Seit ich dieses Jahr im Juli meinen neuen dreijährigen Murgesen ("Nevio") bekommen habe, beschäftigt mich dieses Thema. Ich stelle immer mehr Gemeinsamkeiten im Verhalten mit meinem verstorbenen Knabstrupper ("Larry") fest, die wirklich erstaunlich sind. Zum Teil macht er Dinge sogar besser als mein Knabbi, soweit es seinem Ausbildungsstand entspricht.

Als eine gute Freundin ihn das erste Mal gesehen hat, hat sie spontan gesagt "Ich weiß, warum Du den genommen hast: der sieht aus wie Larry!" Ähm - der Knabbi war ein Rotschimmel mit Tupfen und der Murgese ist ein Blue Roan und im Winter ganz schwarz.
Ok, also das mit dem Roan stimmt überein und beide Köpfe sind sich schon irgendwie ähnlich mit dem ausgeprägten Nasenbein - Charakterköpfe halt - und beides ins Barockrassen und die Endgröße von Nevio wird auch ca 1,60 m sein, aber sonst???

Bei Larry habe ich schon damals immer scherzhaft gesagt, wenn ich nicht genau wüsste, dass mein früheres Lieblingsschulpferd Scirocco, ein Alt-Oldenburger Schimmel, noch gelebt hat, als Larry geboren wurde, würde ich sagen, es handelt sich um Seelenwanderung. Die waren sich nämlich charakterlich auch seeeehr ähnlich.
Mittlerweile würde ich dasselbe über Nevio sagen: nämlich dass Larrys Seele in Nevios Körper übergegangen ist. Allerdings war auch Nevio auch schon geboren als Larry noch gelebt hat.

Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Nachfolger-Tiere scheinbar dieselbe Seele haben wie die des verstorbenen Tieres? Also nicht nur einfach die gleichen Eigenschaften, den gleichen Charakter und ähnliches Verhalten, was sich durch die gleiche Behandlung des Menschen erklären lässt?

Natürlich weiß ich, dass man dazu neigt, sich immer einen ähnlichen Typ Pferd (oder Hund usw.) auszusuchen, auch wenn das teilweise unbewusst geschieht, aber dass ein mir unbekannter Dreijähriger aus Italien, den ich mal zwei Stunden lang live erlebt habe, meinem früheren Pferd, mit dem ich fast 24 Jahre lang zusammen war, innerhalb weniger Tage (ich habe das ziemlich bald festgestellt) derart ähnlich ist, dass es manchmal fast schon unheimlich ist, finde ich doch, nunja zumindest interessant.
Wie denkt Ihr darüber?

Sorry für die arg esoterische Box, aber ich muss mal meine Gedanken sortieren und von Euch kommt immer so toller Input :-)

Alba


30.12.2020 - 12:42
Graupony

Ich bin dann mal ehrlich und direkt, da Du ja nach Meinungen gefragt hast:
Völliger Quatsch.


30.12.2020 - 13:06
jooles

und ich komm dann gleich mal mit meiner einstellung zur uns ins großen teilen nach wie vor unbekannten welt, die mich vermutlich wieder nerven kosten wird, weil voll unwissenschaftlich und so:
ein von mir sehr geschätzter mensch (mediziner, kein aluhut) antwortet immer, wenn ich eine frage mit "kann es sein, dass..." beginne mit: "ja. ob es allerdings so ist, weiß ich (noch) nicht."

... usw. Diese Box enthält insgesamt 22 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2021
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung