Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Erleichterungen im Pferdeleben - was wollt Ihr nicht mehr missen?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (16.02.2021 13:47)

Erleichterungen im Pferdeleben - was wollt Ihr nicht mehr missen? [Hits: 1585]

Was hat Euch das Pferdeleben DEUTLICH erleichtert? Was hättet Ihr Euch - nach Entdeckung - schon viel früher gewünscht? Oder findet es auch nach Jahren der Nutzung noch immer SUPER?

Tipps für Einsteller und SB:
Hier kann eine Sammlung von erprobtem Material, Ausrüstung, Handling, Lagerung ... entstehen, habt Ihr Lust mitzumachen?

Damit die Idee/der Nutzen schnell erkennbar ist, wäre es schön, wenn Ihr mit einer markanten Kurzbeschreibung (oder Wort) beginnen würdet und die Super-Vorteile aufzählt.

Wenn es umfangreichere Nachfragen gibt, könnte man ja eine eigene Box dafür eröffnen, dann würde evtl. auch etwas mehr "Leben" auf die Koppel kommen (ist doch z.T. schon arg ruhig hier geworden) und diese Box bleibt übersichtlich.

schreti


29.01.2021 - 16:22
schreti

Ich fang dann auch leich mal an:

Durchschlupf

Wenn ich von einem Bereich zum anderen wechsle (z.B. vom Putzplatz aufs Paddock) habe ich Durchschlupfe. Also einen Durchgang, durch den nur ich passe und nicht meine Pferde. Das Maß sollte unter 40cm bleiben, damit die Zausel nicht auch durchpassen. In der Regel funktioniert es nur in der Pferde- nicht Ponyhaltung.
Ein Durchschlupf an einer bestimmten Stelle( die auch noch verwinkelt ist) kommme ich auch mit der Schubkarre durch.
So muss ich nicht große Tore öffnen.

Ist der Durchschlupf breiter also das Pferd, habe ich ein kurzes E-Seil mit Torgriff dran, was ich mit einem Griff öffne und den Griff dann einfach hängen lasse. Er ist so kurz, dass er nirgends stört.


29.01.2021 - 16:31
schreti

Heustation

Gerade heute war ich wieder völlig begeistert von meiner Heustation:
Ich habe einen Schuppen, der vorne (an der langen Seite) eine große Schiebetür hat mit einem Raum dahinter, in den ca. 200 kleine Ballen Heu passen. Links und rechts (an den kurzen Seiten) sind Heuraufen. Von außen können die Pferde fressen und ich kann die Raufen von innen befüllen.

Der Vorteil:
Keine Wege mit dem Heu zur entfernteren Heuraufe.
Wenn die Pferde Heu aus der Raufe schmeißen, dann fällt das meiste IN den Schuppen und ist damit nicht "kontaminiert" und kann wieder reingeworfen werden - das was draußen auf den Boden fällt, können meine Pferde nienichtmehr fressen. Ist bäh :-).
Ich kann die Raufen von Innen aus befüllen, heißt: Wenn es regnet, bleibe ich trocken.
Die erste Befüllung im Sommer erfolgt natürlich direkt vom Heuwagen aus.

Nachteil:
Nachdem die o.g. 200 Ballen verfüttert wurden, muss ich mein Lager natürlich wieder befüllen. Mein Jahres-Heu lagert in einem großen Schuppen auf dem Hof nebenan und so muss ich mit einer Heukarre mein Lager wieder "mühselig" befüllen. Gerade bei schlechtem Wetter wäre es doof. Aber ich kann ja früher anfangen, wenn das Wetter schön ist :-).

... usw. Diese Box enthält insgesamt 80 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2021
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung