Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Welche Einstreu bei Boxenschweinchen?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (23.09.2021 14:25)

Welche Einstreu bei Boxenschweinchen? [Hits: 430]

Hallo,

ich bin im Moment etwas gefrustet wegen meiner Einstreu ... Ich verwende seit längerem Pellet-/ bzw. Leineinstreu, war immer zufrieden, meine damalige alte Stute und meine Ponystute gingen bevorzugt auf dem Paddock auf die Toilette, das bißchen, das im Stall war, konnte man wunderbar entfernen.

Seit Ende Januar habe ich nach dem Tod meiner alten Stute ein kleines Pony dabei stehen und die ist echt ein Boxenluder :-( Ich muss fast alle 3-4 Tage die kpl. Einstreu raus räumen bzw. einen ganzen Ballen nachstreuen, weil mit "Haufen und nasse Stellen entfernen" nichts mehr ist, da die Einstreu einmal kpl. durchgemischt ist und dann natürlich auch stinkt.

Seit die Kleine da ist macht auch die große vermehrt im Stall, als sie für ein paar Wochen allein war musste ich vielleicht einmal im Monat einen halben Ballen nachstreuen.

Beim Stall handelt es sich um einen kleinen OS mit zwei Eingängen, in der Mitte hinter der Wand ist eingestreut, unter der Einstreu sind noch Stallmatten. In den "Ecken" ohne Einstreu hängt jeweils ein Heunetz, weitere Fressstellen sind draußen auf dem Paddock, es macht auch keinen Unterschied, ob ich nur draußen füttere.

Meine Stallnachbarin überlegt gerade auf Waldbodeneinstreu umzustellen, momentan nimmt sie die gleiche Einstreu wie ich, hat aber zwei Wallache, die bei weitem nicht so ein Chaos anrichten ... Waldboden würde mich schon interessieren, aber ich glaube das wird keinen großen Unterschied machen, welche Einstreu die Kleine durchmischt.

Was streut ihr bei Schweinchen ein? Stroh möchte ich auf jeden Fall nicht mehr.

Morgaine


12.07.2021 - 15:23
Graupony

Gar nicht mehr. 6cm Gummimatten und pinkeln sollen sie gefälligst draußen. Funktioniert.

Weiche Liegeplätze gibts auch draußen.


12.07.2021 - 15:57
Erdmute

Ebenfalls gar nicht. Gummimatten und EVA drüber. Gepinkelt wird draußen.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 9 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2021
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung