Ergänzungsfutter bei extremen Hufproblemen
[Hits: 1053] Hallo zusammen,
ich benötige euer gesamtes "Schwarmwissen":
Unser Holsteiner treibt mich wieder in den Wahnsinn mit seinen 4 weißen Hufen. Dieses Jahr hat er noch mehr Probleme mit der Hornqualität seiner Hufe als sonst. Ab Nagellochhöhe tiefe Risse, Ausbrüche und an einem Huf auch eine kurze Spalte vorn mittig. Bisherige Behandlung mit keralit und farriers Clay... um Hufe zu stabilisieren und die Löcher aufzufüllen.
Gestern hat er sich das Eisen mit teikweise Horn so abgetreten, daß wir noch nicht wissen, ob und wie wir ein Eisen nochmals zum Halten bekommen.
Früher, als das Piratenpferd noch lebt ( also vor 2010 ), wurde entwederbei solchen Fällen farriers formula, atcom hufvital oder st. Hippolyt ungulat als Zusatz gefüttert, um die Hornqualität zu verbessern.
Nun meine Frage, was nimmt ihr? Oder gibt es neben iwest magnotin auch noch andere, neuere Produkte auf dem Markt, von denen ich noch nichts weiß?
Danke für eure Denkanstöße und Anregungen, Grüße Elke
Derbymed Keraderm, finde ich gut, weil hochdosiert Biotin, Methionin und Omega 3 Fettsäuren, zusätzlich Selen, Zink, Mangan. Ersetzt das normale Mineralfutter nicht, ergänzt es aber gut.
Mein Weißhufer hat jetzt sehr gute Hufe, wobei er sicherlich nie so harte Hufe haben wird wie Vertreter von so mancher Harthufrasse, ist halt gut Blüter drin20.06.2022 - 23:07 Cantangano
Die von dir erwähnten Sachen sind aber sicher auch sehr gut
... usw. Diese Box enthält insgesamt 16 Beiträge.
Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst,
selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen
eröffnen möchtest,
musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel
Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol
auf diese Seite gekommen bist,
klicke bitte
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form, auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.