da es ja zur Zeit viel zu trocken ist möchte ich meiner Hufpflegerin die Arbeit erleichtern und vorm Termin die Hufe wässern. Bei meiner Großen kann ich die Füße in Eimer parken, zumindest eine Zeitlang :-) Mein kleines Pony ist leider furchtbar hysterisch und wir haben momentan so viele Dinge, an denen wir arbeiten, dass ich dazu noch nicht gekommen bin. Nun hat mir eine Bekannte von einer Matte erzählt, die man mit Wasser begießen kann und den Vierbeiner einfach darauf stellt, würde laut ihrer Hufpflegern auch gut funktionieren. Auf Matten kann ich das Pony parken, aber die ist mir im Moment einfach zu teuer. Habt ihr Ideen, wie ich so etwas selbst machen kann? Irgend einen Schaumstoff, den man für wenig Geld im Baumarkt bekommt? Eine günstige flache Wanne?
Billiges Planschbecken kaufen, nur den untersten Ring aufpusten, direkt neben einem Heunetz oderso aufbauen, wasser rein, Pony rein. Klappt super.14.07.2022 - 13:50 spark
Ich würde zunächst den Hufbearbeiter fragen, ob das Wässern erwünscht ist. Manche möchten das nämlich nicht.
Auf fb kursiert gerade ein Video von einem Hufbearbeiter, in welchem der Huf und vor allem die Sohlen im Abstand von von je 4-6 Minuten wiederholt eingeweicht wird - mit Wasser und Nivea Soft Gel Duschzeug aufgeschäumt bzw. Spüli, um die Oberflächenspannung vom Wasser zu verändern.
Dies sei effektiver als das pure Reinstellen in einen Eimer oder so.
... usw. Diese Box enthält insgesamt 17 Beiträge.
Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst,
selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen
eröffnen möchtest,
musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel
Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol
auf diese Seite gekommen bist,
klicke bitte
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form, auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.