Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Hobbeln auf dem Anhänger - erlaubt?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Verschiedenes   (28.01.2023 13:04)

Hobbeln auf dem Anhänger - erlaubt? [Hits: 672]

Moin,

ich hatte gestern einen Anruf eines Richters, der mich fragte, was ich rechtliches über das Hobbeln weiß. Hintergrund: Er hatte auf einem Turnier ein Pferd gesehen, welches im Anhänger gehobbelt wurde. Sowohl vorne als auch hinten.

Der Besitzer fährt mit 2 Pferden zum Turnier und wenn der eine allein bleibt, wird er auf den Anhänger gestellt und vorn und hinten gehobbelt, da er ansonsten rumspackt und sich selbst zerstört. Den Tipp hatte er von seinem TA bekommen.

Sowohl der Richter als auch ich finden es tierschutzrelevant, denn es ist ja kein Notfall, sondern geplant. Grundsätzlich wird ja nur auf der Weide gehobbelt und die Pferde können sich damit bewegen. Auf den Anhänger ist es ja schon fasst eine Fesselung :-(.

Hat jemand eine Idee, wie das rechtlich ist?
Der Richter kann den ja nicht des Platzes verweisen, nur weil er es nicht schön findet. Er muss da eine Handhabe haben.

schreti

06.10.2022 - 11:55
ilonahoi

Ich glaube, dazu gibt es nichts rechtliches. 1. weil das ja hierzulande wirklich kaum einer macht und 2. weil sich wohl keiner vorstellen kann, wie man auf so eine grausame und verschissenen (sorry) Idee kommen kann. Ich würde mal forschen in Richtung Zwangsstand/Untersuchungsstand, das paßt wohl am ehesten. Da gibt es vielleicht Regeln zu wie lange und zweckgebunden.

Mann…die Menschheit ist echt nicht zu überbieten an Irrsinn….

06.10.2022 - 12:21
goertzie

Schau mal in die Leitlinien zum Pferdesport, Punkt 6.7 - Fußfesseln und verweilen im Transporter.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 10 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2023
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung