Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Lagerschäden am Heu  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

Lagerschäden am Heu [Hits: 860]

Hey,

eigentlich war ich froh über die diesjährige Heuernte. Supertolles, sehr trocken reingekommenes Heu.
Duftend. Fluffig. Alles schick.
Und dann kam der verregnete Sommer und irgendwie isses seitdem gefühlt immer feucht.
Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe Lagerschäden am Heu.
Teils riecht es etwas muffig, teils auch angegoren.
Das Problem ist, dass ich noch 46 Quaderballen hier liegen habe und es dem Bauern um die Ecke ja ganz ähnlich geht.

Nun meine Frage: da gibbet doch sicher was von ratiopharm, oder?
Ich meine mich zu erinnern, dass Conny in ihren Seminaren immer etwas empfiehlt, was man den Pferden füttern soll, um etwaige Toxine zu binden.

Mir ist absolut bewusst, dass das eine Krücke ist.
Aber ich weiß nicht, was ich sonst tun soll.

spark


13.12.2023 - 17:44
Sybille_Eddie

Ich würde es auf jeden Fall mal testen lassen. Unsere hatten dauernd Durchfall und Kotwasser von Heu, das optisch und geruchlich für mich ok war. An dem Tag, an dem ich anderes Heu holen wollte, hat eins der Pferde eine schlimme Kolik gehabt mit 3 Tagen Klinik. Ob das vom Heu kam, wollte sich die Klinik nicht festlegen.
Ich habs dann noch analysieren lassen und Schimmelpilze und Hefen waren 30fach überhöht und das Heu bekam Qualitätsstufe 4 = nicht zur Fütterung geeignet.
Ich würds nicht riskieren, ich sag mal selbst wenn Du es entsorgen musst, die Klinikkosten waren mehr als ich im Jahr an Heu ausgebe. Und ich bin froh, dass sie es überhaupt überlebt hat.

P.S: Das Heu, das für mich reserviert war und das ich dann natürlich nicht mehr abgenommen habe, wurde postwendend wieder als bestes Bio Bergwiesenheu inseriert.


13.12.2023 - 18:04
spark

Unsere Testung ergab Stufe 2, jedoch war das neun oder zwölf Wochen nach dem Einlagern (frisch vom Feld).
Eine neue Testung hatte ich mir auch schon überlegt - aber entsorge mal eben 46 Quader bzw. besorge neues Heu.

Unabhängig davon halt die Frage, was das für ein Toxinbinder war...

... usw. Diese Box enthält insgesamt 24 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung