Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Seit fast 17 Jahren SV- pro und contra Einsteller zu sich nehmen?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Verschiedenes   (11.09.2017 11:06)

Seit fast 17 Jahren SV- pro und contra Einsteller zu sich nehmen? [Hits: 1892]

Hallo zusammen,
ich bin kompletter SV mit zwei Offenstallplätze, Reitplatz, Sommerkoppel, Wald vor der Haustüre/Stall usw. habe dies nun alles alleine und selber verwaltet gestaltet usw. Beide Pferde sind nun im entsprechendem Alter und suche nach wie vor ein jüngeres Pferd. Aber nun bin ich am Überlegen mir einen Einsteller zu suchen. Da ich nun älter werde, die Zeit wird weniger und im späterem nur für ein Pferd viel zeit aufwenden möchte.
Mich würden eure Erfahrungen, Meinungen, Tipps und Ratschläge interessieren.
Pro und contra.

ghariba


27.06.2017 - 09:39
little

ich kenne einige die sehr unglücklich waren nachdem die "Einsteller" sich eingelebt hatten. Meistens hat die Arbeitsmoral deutlich nachgelassen und die vermeindliche Hilfe wurde zur Mehrbelastung.
Oder der Umgang im Sinne von Hufbehandlung, Tierarzt, Reiten (lange Ausritte trotz Lahmheit oder so) weichen extrem von der eigenen Einstellung ab, was man sich nicht gerne länger antun möchte.

Vermutlich würde ich sowas nur mit jemandem machen den ich schon lange kenne


27.06.2017 - 10:07
p.k.

*beilittleunterschreib* und *ergänz*

...und bei dem ich weiß, dass es passt. - Wenn es denn so jemanden gibt ;-)

Ich denke es bietet in zwei Bereichen "Zündstoff" - zum einen auf der "sachlichen" Seite - werden Arbeiten zuverlässig erledigt, Absprachen eingehalten, ... usw. und auf der anderen "emotional", wenn jemand vielleicht mit seinem Pferd auf ner anderen Schiene Pferd, als man selbst gut heißt, kann man sich abgrenzen, den jenigen tun lassen, was er will und gut findet (und ja auch dessen "gutes Recht" ist) - wenn man selbst etwas ganz anders sieht.
Manchmal zeigt sich sowas halt auch erst nach einiger Zeit.

Und jeder ist anders.
Ich erinnere z. B. das alte WB, das bei mir stand und die Besi fand zufüttern überflüssig - also fütterte ich das Rippengestell von meinem Futter mit durch.
Ich erinnere Bekannte, die mit dem sorglos/naiven Umgang, den ihre Einsteller mit ihren Pferden so haben, völlig gestresst sind ("wenn da was passiert") - was ich so von der Sache net sooo schlimm fände (die sind nett mit ihren Ponys, nur halt leicht planlos).
Ich hätte vor ein paar Jahren fast ne Bekannte dazu genommen, die _supernett_ ist, ein wirklich lieber Mensch, und ich kenn sie mein ganzes Leben (aber nicht "pferdemäßig", nur "so") , aber im nachhinein bin ich froh dass es nicht dazu kam, weil ich sie total mag, aber im Pferdebereich superduper anstrengend find und im Alltag vermutlich "nicht aushalten könnte"
Gerade als SV mit kleinem Bestand würde ich mir das gut überlegen, weil man ja sicher keine mehrfachen Wechsel möchte und nicht "naja mal probieren" (ich zumindest).

... usw. Diese Box enthält insgesamt 55 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2017
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.