Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Hufschutz kleben -Erfahrungsberichte?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Verschiedenes   (11.09.2017 11:06)

Hufschutz kleben -Erfahrungsberichte? [Hits: 406]

Ich hab ja schon in der Shettybox geschrieben, dass ich gerade mit geklebtem Hufschutz experimentiere. Da ich gerne ein paar Erfahrungsberichte hätte, mache ich nun doch mal eine eigene Box auf.

Erstmalig hab ich mit Sekundenkleber geklebt. Hufschutz selbst sind die Hippo Blue von Happy Horse. Die sind einfach auf die richtige Größe zu bringen und auch das Anschweißen der Laschen war einfach.

Nun kommen wir zum Kleber. Sekundenkleber hielt vorne 1 Woche, hinten 1 Nacht. Also hab ich nachgeklebt mit dem gleichen Ergebnis. Daraufhin habe ich mir jetzt den Vettec-Kleber bestellt. Schweineteuer das Zeug und auch hier bin ich nicht begeistert. Bereits nach einem Tag waren 2 Laschen lose. Ich hab jetzt mit 2-Komponentenkleber von Uhu geklebt, das scheint zu halten. Bislang....

Was mir am Vettec-Kleber auffällt ist, dass der hart wird und nicht geschmeidig mit dem Huf mitgeht, wenn ihr versteht, was ich meine. Heute hab ich eine weitere Lasche entdeckt, sie sich vermutlich lösen wird. Nachdem das Zeug ja wirklich teuer ist, bin ich ziemlich angefressen.

Die Hersteller versprechen ja viel. Gibt es unter Euch welche, die auch Kleben und zufrieden sind? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Von Hufschuhen bin ich nicht sehr überzeugt, Eisen scheiden aus, weil Elvis mit Illefons sehr wild spielt und ich keine Lust auf Verletzungen hab. Hufschutz brauchen wir aber auf unseren Wegen. Wir haben sehr große Feldsteine im Boden, deren Spitzen dann herausschauen, deshalb bieten auch Eisen nicht den nötigen Schutz für die Hufsohle.

Ein Freund hat mir jetzt einen Prospekt von Pattex mitgebracht. Der "All Materials" scheint mir vielversprechend, weil der eben elastisch ist.

Es stellt sich mir aber auch noch die Frage, ob die Kleberei soooo gesund für den Huf ist.

Illefons


10.09.2017 - 11:09
razin

Bist du bei FB?


10.09.2017 - 13:58
TinaH

Eindeutig ein Anwenderfehler ;o)

Wenn man sauber arbeitet und gut entfettet, dann funktioniert es mit Sekundenkleber bestens.

Oder mit Pattex Ultra.

Bin mir aber sicher, dass es nicht am Kleber liegt.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 48 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2017
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.