Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Pferd macht Katzenbuckel nach dem Aufsteigen  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   zu Verschenken   (11.11.2017 18:05)

Pferd macht Katzenbuckel nach dem Aufsteigen [Hits: 575]

Hallo Ihr,

mein Pferd ist gestern nach dem Aufsteigen und Losreiten nach ein paar Schritten stehengeblieben, hat panisch geguckt und hat einen Katzenbuckel gemacht. Es ist ein Gefühl, als ob hinter ihm irgendetwas Gruseliges ist und er versucht, die Hinterbeine aus der Gefahrenzone zu bekommen, indem er sie unter den Bauch schiebt. Ich ging in den leichten Sitz und habe ihn beruhigt. Danach ging er ganz normal entspannt weiter.

Das hatte er im Sommer schon 2-3 Mal gemacht. Ich hatte eine Osteopathin da, die zwar kleinere Sachen gefunden hatte, aber nichts Bemerkenswertes. Der Sattler war ebenfalls im August da und die Zähne sind letzte Woche gemacht worden.

Habt Ihr noch Ideen, was das sein könnte?

Ich muss sehr langsam bei ihm Nachgurten und führe auch immer erst einmal bevor ich den Gurt so fest habe, dass ich aufsteigen kann. Könnte es wohl daran liegen? Vielleicht war ich etwas zu schnell gestern? Aber was hat der Gurt mit dem Aufsteigen zu tun?

Letztendlich besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass wirklich etwas Gruseliges hinter ihm war. Er sieht gern mal Gespenster und wir steigen in der Stallgasse mit Aufsteighilfe auf und treten dann erst in die Halle ein. Auf der Stallgasse ist natürlich auch immer was los.

Jamie

11.10.2017 - 12:13
Illefons

Ich kenn das nur von Pferden welche koliken. Evtl. hat er Bauch-/Magenweh? Vielleicht ist der Gurt nicht der richtige fürs Pferd?

11.10.2017 - 12:20
Erdmute

Mir fällt da spontan Magen ein.

Der Sattelgurt drückt auf den Magen und löst einen Schmerzreiz aus. Je nach Tagesverfassung ist der schlimm oder weniger schlimm.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 13 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2017
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.