Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Ab wann ist kurzes Heu zu kurz?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Termine + Treffen   (05.12.2018 07:18)

Ab wann ist kurzes Heu zu kurz? [Hits: 404]

Hey,

wie einige wissen, hatte ich ja ein Heuproblem, welches ich gelöst gehabt zu haben glaubte.

Nun ist es so, dass das Heu recht hart, gleichzeitig aber auch kurz ist.
Meine Frage an euch ist, welche Länge ihr noch für tolerierbar haltet?

Fressen tun sie es einigermaßen, es bleibt ca. 1/3 als Rest übrig.
Zwischenzeitlich besorgtes Heu von einem Bio-Hof, welches die Pferd problemlos fraßen, wurde hier bei der Ankunft begeistert begrüßt und schon vom Hänger geklaut, um es ab der nächsten Fütterung komplett zu verschmähen.
Das kurze Zeug fressen sie wenigstens einigermaßen, aber ich bin skeptisch.

spark


02.01.2019 - 21:56
starfairy

Wie kurz ist dein Heu denn?
Ich würde sagen, alles über 10 cm ist ungefährlich, das muß gekaut werden.

5 - 10 cm, da würde ich die Pferde beim Fressen beobachten. Unter 5 cm fände ich schon kritisch.
So kurzes Heu gibt es bei uns allerdings gar nicht.

In diesem Winter ist es schon schwierig, da muß man teilweise schon Kompromisse machen.

Wir haben heuer ja auch recht viel unterschiedliches Heu. Und da brauchen sie bei einem neuen Ballen auch manchmal 2 - 3 Tage, bis das neue Heu wieder gut gefressen wird.


02.01.2019 - 22:02
Lumpine

Wissenschaftlich gesehen kommt es ab <5cm zu Problemen.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 7 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2019
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung